Ratgeber: Wie Zimmerpflanzen einen festen Platz bekommen

Zahlreiche Zimmerpflanzen stellen sehr hohe Ansprüche an ihren Standort.

Ratgeber: Wie Zimmerpflanzen einen festen Platz bekommen

Ratgeber: Einige Zimmerpflanzen stellen sehr hohe Ansprüche an ihren Standort und reagieren äußerst empfindlich auf einen Platzwechsel. Doch können einzelne Zimmerpflanzen im Raum auch schon mal im Wege stehen, sodass sie in der Hektik des Alltags mehr unbewusst beiseite gestellt werden. Empfindliche Pflanzen brauchen daher einen festen Platz im Raum, an den sie sich gewöhnen können und in den sie über die Jahre auch hineinwachsen können.

Beim Aufräumen an die Pflanzen denken

Beim Aufräumen und Reinigen von Küche, Flur und Wohnzimmer stellen viele Pflanzenbesitzer ihre Zimmerpflanzen zum Schutz an einen sicheren Ort oder sogar in die Badewanne, um dort den Staub abzuduschen. Der Raum wirkt beim Aufräumen und Umgestalten heller, größer und leerer, sodass auf einmal mehr Platz für neue Schränkchen, Tische und Dekoartikel zu sein scheint. Doch das täuscht fast immer. Wer also beim Umgestalten neue Elemente einbringen möchte, sollte hier zuerst an die Pflanzen denken.

Pflanzenboxen können einen Raum deutlich stilvoller eingerichtet wirken lassen, weil diese den Pflanzen einen festen Platz im Raum geben. Zudem können Pflanzenboxen beim Umräumen weiterhin im Raum stehenbleiben, solange wie die Pflanzen abgeduscht werden oder in Sicherheit gebracht wurden.

Den Raum neu einrichten

Zimmerpflanzen verändern sich mit den Jahren und sind dafür in der Regel leicht austauschbar. Wird ein Raum völlig neu eingerichtet und möbliert, kann direkt von Anfang an überlegt und geplant werden, welche Plätze im Raum vom Gestaltungskonzept her den Zimmerpflanzen vorbehalten werden. Diese Plätze können sehr gut mit kleinen Möbelstücken extra für die Pflanzen ausgefüllt werden.

Eine Plant box ist immer ein Gewinn für den Raum und lässt sich nach dem ersten Eingewöhnen in den neu gestalteten Raum noch mit bereits vorhandenen oder neu dazukommenden Pflanzen füllen und dekorieren. Andere Kleinmöbel lassen sich stilvoll um die Pflanzenbox herum anordnen. Die Boxen über Eck angeordnet schützen die Pflanzen zudem davor, durch vorbeigehende Bewohner oft gestreift zu werden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments