Ratgeber: Wie man ein PDF online elektronisch unterschreibt

PDF online elektronisch unterschreiben: Wie geht das kostenlos und sicher?

Ratgeber: Wie man ein PDF online elektronisch unterschreibt

Ratgeber: Es ist fast unmöglich, dass ein aktiver Internetnutzer nicht auf ein als PDF bekanntes Dokumentenformat gestoßen ist. Im Allgemeinen wird dieses Format verwendet, wenn ein Dokument zweidimensional sein muss und gleichzeitig nicht von der Hardware oder der Software des Geräts, auf dem es gespeichert ist, abhängig sein soll. Es ist auch darauf hinzuweisen, dass einige PDF-Dokumente auch bestimmte Schriftarten enthalten können, die für die korrekte Darstellung ihres Inhalts erforderlich sind.

Damit ein einzelner Benutzer ein solches Dokument öffnen kann, ist es sicherlich sehr wichtig, dass er/sie das Programm besitzt, das dies erlaubt.

Was die Grundlagen solcher Dokumente betrifft, so handelt es sich um eine Post-Script-Sprache, und diese Art von Dokument ist leicht zu erkennen, da die Endung jedes Dokuments mit .pdf endet.

Wie öffnet man eine PDF-Datei?

Die meisten Leute gehen direkt zum Adobe Acrobat Reader, wenn sie eine PDF-Datei öffnen müssen. Adobe hat den PDF-Standard geschaffen, und sein Programm ist sicherlich der beliebteste kostenlose PDF-Reader auf dem Markt. Er ist völlig in Ordnung, doch sollte beachtet werden, dass es sich um ein aufgeblähtes Programm mit vielen Funktionen handelt, die zu einem großen Teil vermutlich nicht benötigt werden.

Die meisten Webbrowser, wie sowohl Chrome als auch Firefox, können PDF-Dateien selbst öffnen. Möglicherweise benötigen Nutzer dazu ein Add-on oder eine Erweiterung, aber es ist ziemlich praktisch, eine automatisch geöffnet zu haben, wenn sie online auf einen PDF-Link klicken.

Vorteile der digitalen Signatur PDF

Die Verwendung einer digitalen Signatur in einer PDF-Datei bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Wenn Nutzer eine PDF-Datei, z.B. einen Vertrag oder eine Vereinbarung, unterzeichnen müssen, möchten sie zusätzliche Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass ihre Transaktionen sicher sind.

Vorteile von SodaPDF sind

Die digitale Signatur ist einzigartig, dokumentierbar, verschlüsselt und fälschungssicher

Die Public-Key-Infrastruktur (PKI) schützt die Signatur

Gewährleistet die Vertraulichkeit aller Transaktionen und führt einen Prüfpfad über alle Unterzeichnungsereignisse

Verwendung von vorgefertigten Integrationen oder APIs, um eine Verbindung zu bereits verwendeten Geschäftssystemen herzustellen

Zertifizierte PDF-Signaturen

Ein Zertifikat für digitale Signaturen ist ein sicherer digitaler Schlüssel, der von den Zertifizierungsbehörden zum Zweck der Validierung und Bestätigung der Identität der Person, die dieses Zertifikat besitzt, ausgegeben wird. Digitale Signaturen verwenden die Verschlüsselungen des öffentlichen Schlüssels, um die Signaturen zu erstellen.

Ein Zertifikat für digitale Signaturen (DSC) enthält Informationen über den Namen des Benutzers, den Pincode, das Land, die E-Mail-Adresse, das Datum der Zertifikatsausstellung und den Namen der Zertifizierungsbehörde.

Zertifizierte PDF-Signaturen sind besonders wichtig, wenn Nutzer ein PDF-Dokument oder PDF-Formular präsentieren möchten, bei dem der Benutzer nur in bestimmten Bereichen Text eingeben kann. So können sie das Dokument zertifizieren und seinen Inhalt gegen Änderungen sperren, abgesehen davon, dass sie das Ausfüllen von Formularfeldern und das digitale Signieren in bestehenden PDF-Leerfeldern erlauben. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ihre Endbenutzer das Dokument nicht in unerwünschten Bereichen bearbeiten, bevor sie zu Ihnen zurückkehren. Es ist wichtig zu beachten, dass eine zertifizierte PDF-Signatur die erste Unterschrift auf einem PDF-Dokument sein muss. D.h. ein bereits signiertes Dokument kann später nicht „beglaubigt“ signiert werden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments