Ratgeber: Social-Media Experten und Slot-Spiele

ANZEIGE

Ratgeber: Glücksspiel und Social Media – zwei Themen die nichts miteinander zu tun haben? Dabei geht es nicht nur allein um die Werbung die auf Kanälen wie Twitter, TikTok, Whatsapp und Facebook gepostet wird. Tatsächlich wird vor allem bei Facebook zum Teil schon direkt der Zugang zu der Welt der Glücksspiele ermöglicht. Doch was hat das mit den Experten für Social Media zu tun?

Das ist die Aufgabe von Social Media Experten

Um zu verdeutlichen warum Experten im Bereich Social Media auch mit Slot-Spielen zu tun haben muß man erst einmal auf die Tätigkeit von Social-Media Experten eingehen. Diese Fachleute bewegen sich auf Seiten wie Twitter, Whatsapp, Facebook und TikTok und beobachten dort das Verhalten von Nutzern. Oft geschieht dies im Zusammenhang damit, dass der jeweilige Social Media-Experte selbst Seiten betreibt oder im Kundenauftrag betreut. Als profunder Kenner der Szene versucht herauszufinden wie man die Nutzer am besten ansprechen und für bestimmte Produkte begeistern kann.

Dabei gibt es einen wichtigen Unterschied zu den sogenannten Influencern. Diese versuchen als eigenständige Werbeträger aufzutreten und mit Hilfe einer gelungenen Selbstdarstellung verschiedenste Produkte zu vertreiben. Social Media-Experten hingegen treten so gut wie nie selbst in Erscheinung, sondern versuchen im Hintergrund Trends und Strömungen innerhalb der Nutzer zu erkennen und so Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu vermarkten.

Slotgames sind ideal für Social Media

Nach Meinung vieler Social Media Experten sind Slotgames besonders in diesem Bereich das ideale Unterhaltungsmittel und eine sehr gute Möglichkeit für Anbieter von Glücksspielen um ihre Produkte zu präsentieren. Der Grund dafür liegt darin das sich soziale Medien und Slot-Spiele in einem wichtigen Punkt sehr ähnlich sind: Beide sind generell sehr schnell. Sowohl Textnachrichten lesen und erstellen sowie das spielen eines Slots benötigen nur sehr wenig Zeit. Sie passen somit in das Verhaltensmuster der meisten Nutzer von Social Media-Kanälen. Diese wollen sich in der Regel nicht lange mit etwas beschäftigen. Vielmehr steht hier sie Suche nach Neuem und das schnelle Erhalten von Informationen im Vordergrund. Slot-Games erklären sich fast von selbst und sind schnell gespielt. Von daher eignet sich die Werbung hier nach Meinung der meisten Social-Media-Experten bei Twitter, Whatsapp, Facebook und Co. ideal um Spiele für zwischendurch anzupreisen und um etwas neues auszuprobieren.

Verbreitung und Zielgruppen sind bei den sozialen Medien schwer zu bestimmen

Der Erfolg gibt den Experten Recht. Kaum ein anderer Bereich von Glücksspielen wird über die sozialen Medien so häufig aufgerufen wie Slot-Spiele. Trotzdem sehen Fachleute hier auch ein erhebliches Risiko, denn bei der Werbung für Glücksspiele bei den Social Media-Kanälen lässt sich die Zielgruppe nur schwer bestimmen. Da fast alle Altersgruppen TikTok, Twitter, Whatsapp und Co benutzen ist die Gefahr hier besonders hoch, dass zum Beispiel Minderjährige oder Spielsüchtige an Slotspiele herangeführt werden. Hier kommen wieder die Social Media Experten ins Spiel. Sie sind es die die Verbreitung der Slot-Spiele bestimmen und sie sind diejenigen, die – wenn überhaupt – die Möglichkeit haben die Verbreitung von Slot-Games entsprechend zu steuern. Hilfreich wären in diesem Bereich trotzdem klare Regulierungen durch die staatlichen Behörden.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen