Potts Park Minden: Informationen zur Achterbahn „Braus und Saus“

Boris Raczynski

Potts Park Minden: Der Freizeitpark in Nordrhein-Westfalen hat am 12. Juli 2025 die neue Familien-Achterbahn „Braus und Saus“ eröffnet. Die Potts Park Neuheit 2025 kann im Themenbereich „Wilde Steinzeit“ erlebt werden und bietet viele unterhaltsame Eigenschaften, die besonders Familien mit Kindern gefallen dürften. „Braus und Saus“ ist die fünfte Achterbahn des Parks und nimmt eine Gesamtfläche von rund 2.000 Quadratmetern ein.

Die Achterbahn kommt unter anderem mit einer einzigartigen Streckenführung, die sowohl vorwärts als auch rückwärts verläuft. Die neue Attraktion verfügt daher auch im Gegensatz zu klassischen Achterbahnen über zwei offene Schienenenden.

Potts Park Minden eröffnet Achterbahn „Braus und Saus“

Potts Park Minden Achterbahn „Braus und Saus“
Die Achterbahn „Braus und Saus“ in voller Fahrt | © Potts Park Minden

Die Achterbahn „Braus und Saus“ wurde zudem in einer ganz besonderen Thematisierung inszeniert. Mitfahrende erleben zuerst eine lustige Steinzeit-Waschanlage, im weiteren Streckenverlauf folgt dann eine „Lufttrocknungs“-Phase mit überraschenden Effekten. Die Fahrt verläuft ruhig und angenehm, wobei besonders die geschmeidige Fahrweise positiv auffällt.

Die Rückwärtsfahrt hingegen ist weitaus intensiver als erwartet und bietet somit reichlich Dynamik. Die Strecke beinhaltet außerdem zahlreiche unterhaltsame Effekte, die der Fahrt einen ganz eigenen Charakter verleihen. Das Team des Freizeitparks hat bei den Konzeptarbeiten offensichtlich sehr viel wert auf familiengerechte Unterhaltung gelegt.

Neue Achterbahn stammt von Hersteller ART Engineering

Potts Park Minden Achterbahn „Braus und Saus“
Bei der Achterbahn-Fahrt kommt Freude auf | © Potts Park Minden

Der Potts Park Geschäftsführer Henrik Pott erklärt dann auch passend: „Auch bei der neuen Achterbahn haben wir sehr viel Wert auf die Steinzeit-Thematisierung gelegt. Der Gast wird in einer verrückten Steinzeit-Waschstraße gewaschen, gebürstet und auf eine spezielle Art und Weise luftgetrocknet.“

Die Achterbahn „Braus und Saus“ stammt von dem deutschen Hersteller ART Engineering, der auch bereits die Riesenschaukel „Klippenschleuder“ in dem Freizeitpark installiert hat. Die neue Attraktion kann rund 500 Fahrgäste pro Stunde befördern. Die Thematisierung wurde von den Spezialisten von Universal Rocks realisiert, das Soundtrack stammt von IMAscore beziehungsweise IMAmotion. Der Freizeitpark hat nach eigenen Angaben rund 4 Millionen Euro in die Achterbahn investiert.

Familienfreundliche Attraktion für Kinder ab Alter von 3 Jahren

Potts Park Minden Achterbahn „Braus und Saus“
Eine Aufnahme der Eröffnungszeremonie | © Potts Park Minden

Die Achterbahn „Braus und Saus“ ist eine familienfreundliche Attraktion, die Mitfahrt ist allerdings verständlicherweise an einige Bedingungen geknüpft. Kleine Fahrgäste müssen demnach mindestens 3 Jahre alt sein und eine Mindestgröße von 0,9 Metern haben und von einer erwachsenen Person begleitet werden. Ab einem Alter von 6 Jahren und einer Körpergröße von 1,2 Metern kann die Achterbahn dann auch alleine erlebt werden. Möglich macht dies spezielle Sitzkonstruktion, die auch kleineren Mitfahrern ein sicheres Erlebnis garantiert.

Rollstuhlfahrer können nicht mitfahren, da die Sicherheitsbügel dafür nicht konzipiert wurden. „Mit der neuen Achterbahn und der Ende 2022 integrierten Klippenschleuder sprechen wir nun ein breiteres Publikum an. Durch die neuen Fahrgeschäfte sind wir auch bei den Jugendlichen bis 16 Jahren wieder mehr in den Fokus gerückt“, kommentiert Parkleiter Patrick Pott die neue Achterbahn.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen