Plopsa bestätigt Bau von Wasserpark Plopsaqua Mechelen Zennebad. Das Unternehmen will 50 Millionen Euro in den neuen Standort investieren. Die Freizeitpark-Gruppe betreibt in Belgien bereits die Wasserparks Plopsaqua De Panne und Plopsaqua Landen-Hannuit. Die Stadt Mechelen beteiligt sich an den Kosten für den neuen Wasserpark, das das städtische Schwimmbad ersetzen wird.
Die neue Freizeiteinrichtung soll neben dem Wissenschaftsmuseum Technopolis entstehen und laut Plopsa einen „riesigen städtischen Bereich und einen gigantischen Freizeitbereich mit verschiedenen Becken, Rutschen und Wasserspielen“ umfassen.
„Für die zahlreichen Schwimm- und Wassersportvereine wird das Plopsaqua Mechelen Zennebad nach der Schließung des städtischen Schwimmbads ‚Geerdegemvaart‘ ein neues Zuhause sein“, erklärt Plopsa.
„Der städtische Teil, der den Namen ‚Zennebad‘ trägt, wird über drei Becken verfügen: ein 25 mal 34 Meter großes Becken mit mehr als 15 Bahnen und eine große Tribüne für Wasserball, (Schwimm-)Schulen und Vereine. Eine Zone mit einer Tiefe von vier Metern wird eine starke Professionalität für Taucher bieten. Für Schwimmanfänger gibt es ein kleineres 25-Meter-Becken und ein Lehrschwimmbecken.“
Der Freizeitbereich wird rund um Studio-100-Charaktere wie Kabouter Plop, Samson und Bumba thematisiert und soll aus einem „spektakulären Rutschenturm“ mit verschiedenen Rutschen, einem Wellenbad mit Licht- und Soundeffekten, einem Wild River, einem Wasserspielplatz mit verschiedenen Wasserspielen, einem Planschbecken, verschiedenen Sprudelbädern und einem großzügigen Außenbecken mit einer großen Liegewiese bestehen.
Plopsaqua Mechelen Zennebad wird vollständig in die Umgebung integriert und zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus, dem Auto und dem Reisebus erreichbar sein. Motorisierte Fahrzeuge werden aus Sicherheitsgründen einen separaten Eingang haben. Auch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird verbessert, ebenso wie die Zufahrtsstraßen in der weiteren Umgebung des Schwimmbads.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.