❯ INHALTSVERZEICHNIS
Playmobil FunPark: Der Freizeit- und Themenpark in Zirndorf hat mit der Themenwelt „Baustelle“ eine herrliche Attraktion für Kinder geschaffen. Der neue Spielbereich wurde am 10. Juni 2025 und somit pünktlich zu den Pfingstferien in Bayern offiziell eröffnet. Ende Mai wurden bereits „Baustellen-Tester“ gesucht, die bereits exklusiv vor der Inbetriebnahme nach Herzenslust Entdecken und Spielen durften.
Mehr als 300 kleine Abenteurer hatten sich bei der Social Media-Aktion als Testkandidaten beworben, 15 von ihnen konnten die Erlebniswelt dann unter dem Motto „Auf die Bagger, fertig, los!“ ausgiebig in Augenschein nehmen.
Playmobil FunPark eröffnet Themenwelt „Baustelle“
Die jungen Bauprofis wurden mit Schutzhelmen und -westen ausgestattet und waren derart bereit für den Startschuss. Nachdem das FunPark-Maskottchen Pirat Rico das rot-weiße Absperrband durchtrennt hatte, gab es kein Halten mehr und überall in dem rund 1.400 Quadratmeter großen Areal wurde ausprobiert, gebaut und getüftelt.
Die jungen Baustellen-Tester waren sich dann auch einig: Die neue Attraktion im Playmobil-FunPark ist ein absolutes Muss – „Wir kommen wieder!“. Die Spielwelt „Baustelle“ wurde als beliebter Playmobil-Klassiker zum 25. Jubiläum des Themenparks im XXL-Format realisiert.
Playmobil-Klassiker zum 25. Jubiläum des Parks
Im Steinbruch können die kleinen Bauarbeiter Kunststoffsteine verschiedener Größen über Förderschrauben oder einen Förderturm aus der Grube heben. Gleich daneben steht der riesige Playmobil-Bagger aus Holz mit einem Kletternetz und einer Rutsche. Auf der rundherum begehbaren Hausbaustelle können die Kinder außerdem lose Bausteine in eine offene Holzkonstruktion einsetzen oder den Hof „pflastern“.
Ein typischer Baucontainer darf natürlich ebenfalls nicht fehlen und dient als Quartier für zahlreiche Playmobil-Baufahrzeuge, mit denen die Kinder Schüttgut über eine große Spiellandschaft transportieren. Abgerundet wird die neue Themenwelt durch eine Balancieranlage zum Hangeln, Klettern und Kriechen.
Robinienholz aus nachhaltigen Brandenburger Forsten
Das neue Areal bietet viel Spielspaß für alle Baustellen-Fans in einer realitätsnahen, von großen Sandsteinen eingerahmten Kulisse. Kinder können mit verschiedensten Materialien und Beförderungsmöglichkeiten experimentieren und dabei in die Rolle ihrer Vorbilder vom Bau schlüpfen. Das FunPark-Motto „Spielen, Bewegen, Erleben“ spiegelt sich somit auch in dieser Attraktion perfekt wieder, denn die Elemente der neuen Themenwelt laden zum Aktivsein und Ausprobieren ein.
Dank der großzügigen Sitzbereiche können Eltern ihrem Nachwuchs entspannt beim Tüfteln zuzusehen – wenn sie nicht selbst gerade mit anpacken. Denn viele von ihnen dürften schließlich bereits eine der ersten Generationen von Playmobil-Bauarbeitern in den Händen gehalten haben und dementsprechend von der neuen Baustelle begeistert sein. Die Attraktionen wurden unter anderem von der Firma SIK-HOLZ aus Robinienholz gefertigt, das aus nachhaltig bewirtschafteten Brandenburger Forsten stammt.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!