Parc Astérix: Informationen zur Achterbahn-Neuheit „Toutatis“

Boris Raczynski

Parc Astérix: Der Freizeitpark in Frankreich will in der Saison 2023 mit der Achterbahn-Neuheit „Toutatis“ zahlreiche Rekorde brechen. Die Mega-Achterbahn wird das Herzstück des ebenfalls neuen Themenbereichs „Le Festival de Toutatis“, der im Frühling 2023 eröffnet werden soll. Die Anlage von Hersteller Intamin wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 Stundenkilometern und einer maximalen Höhe von 51 Metern die schnellste und höchste Achterbahn Frankreichs werden.

Die Achterbahn-Neuheit soll zudem den Weltrekord für die meisten Airtime-Momente aufstellen. Laut der Verantwortlichen wird „Toutatis“ auf einer Streckenlänge von 1.075 Metern gleich 23 dieser Momente der Schwerelosigkeit bieten – Weltrekord. Die insgesamt befahrene Strecke erhöht sich mit insgesamt vier Katapult-Starts, die sowohl vorwärts als auch rückwärts vorgenommen werden, auf 1.361 Meter.

Parc Astérix baut Achterbahn der Rekorde

Die Betreiber von Parc Astérix teilen in einer Meldung mit, dass der neue „Le Festival de Toutatis“ sowie die neue Achterbahn thematisch komplett in die Hintergrundgeschichte rund um Asterix und seinen Freunden eingebunden werden. Demnach soll Majestix, der Häuptling des Dorfes, zusammen mit Bewohnern zum „Tumulus de Toutatis“, einer Megalithanlage und Kultstätte für den keltischen Gott Teutates, reisen, um dort ein großes Fest zu seinen Ehren zu veranstalten.

Für dieses Fest, an dem verschiedene gallische Stämme teilnehmen, wurden in der Umgebung des „Tumulus von Toutatis“ ein Souvenirladen und Verpflegungsstellen eingerichtet. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist jedoch das Ritual des Mutes. Die Gäste müssen für dieses in den großen Grabhügel eindringen und an Bord der Wagen Platz nehmen, um ihren Mut zu beweisen.

Themenbereich „Tumulus de Toutatis“

Der neue Themenbereich „Tumulus de Toutatis“ wird neben der Achterbahn „Toutatis“ auch einige andere Attraktionen bieten. Angekündigt sind thematisch passende Souvenir- und Gastronomie-Angebote sowie „Le Sanglier d’Or“, ein großer Spielplatz für Familien mit Kindern. „Tumulus de Toutatis“ wird zudem mit „Chez Gyrofolix“ ein weiteres Fahrgeschäft bieten.

Bei dem Neuzugang handelt es sich um eine Anlage vom Typ NebulaZ, bei der Gäste in einer von mehreren Gondeln Platz nehmen, die an horizontal rotierenden Armen angebracht sind und deren Bewegungen ineinander greifen. Dadurch soll sowohl den Fahrgästen als auch Außenstehenden ein Highlight geboten werden. Parc Astérix konnte für die Saison 2022 einen neuen Besucherrekord melden. Der neue Themenbereich „Tumulus de Toutatis“ soll für weitere Rekorde sorgen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen