Der Opel-Zoo hat wieder geöffnet. Familien mit Kindern und Tierfreunde strömten in den Tierpark, um sich an den Bewohnern zu erfreuen. Das Giraffenhaus ist zwar noch geschlossen, aber das stört weder die Giraffen noch die Zebras. In aller Ruhe grasen sich im Außengehege und lassen sich von den zweibeinigen Gästen bewundern.
Der Zoo hat seit Montag nach der Corona-Pandemie-bedingten-Schließung wieder geöffnet. „Maximal 1000 Besucher dürfen wir einlassen“, erklärt Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels. Das entspricht einer Person pro 20 Quadratmeter Besucherweg. „So ist die Auflage der Infektionsschutzverordnung.“
Opel-Zoo hat wieder geöffnet
Schon an der Einfahrt zum Parkplatz werden die Autofahrer von Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma empfangen. „Sie weisen den Leuten verschiedene Buchten zu, damit die Insassen verschiedener Fahrzeuge nicht nebeneinander aus ihren Autos aussteigen“, erklärt Kauffels. Weiter geht es am Eingang zum Kassengebäude. Hier müssen die Gäste warten, bis ihnen eine Kasse zugewiesen worden ist. Im Inneren müssen sie eine Mund- und Nasenmaske tragen.
Das ist aber nur dort Pflicht und im Kiosk-Gebäude auf dem Gelände, wo Würstchen, Schnitzel, Frikadellen und Pommes Frites verkauft werden. Die Restaurants sind geschlossen. Der Spielplatz auch. Der Tierpark-Chef lobt: „Die Leute halten sich gut an die Regeln.“ Mit ihrem Betragen stehe und falle die Genehmigung zur Öffnung.
• Themenseite: Informationen zum Opel-Zoo Gutschein
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.