Online-Shopping: Einzelhandel meldet Rekorde für das Jahr 2021

Einzelhandel hat im Jahr 2021 so viel Umsatz wie noch nie zuvor erzielt.

Online-Shopping: Einzelhandel meldet Rekorde für das Jahr 2021

Online-Shopping boomt: Der Einzelhandel hat im Jahr 2021 so viel Umsatz wie noch nie zuvor erzielt. Allerdings profitieren nicht alle Händler. Einzelhandel und Onlinehandel wachsen weiter schnell zusammen. Die Corona-Pandemie in Kombination mit Lockdown, HomeOffice und Social Distancing wirkt sich auf das Konsumverhalten der Menschen aus.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der gefährlichen Infektionskrankheit sowie der stete Ausbau der technischen Infrastruktur verleihen dem Shopping im Internet ebenfalls Flügel. Nicht zu vergessen moderne Smartphones und Tablets, die sich heute bereits vorzüglich dazu eigenen, wann und wo immer es gewünscht ist, im Internet einzukaufen.

Einzelhandel meldet Rekorde für das Jahr 2021

Der deutsche Einzelhandel hat trotz aller Corona-Widrigkeiten im Jahr 2021 einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Laut einem Bericht von Zeit gab es allerdings teilweise auch massive Einbußen. Das Statistische Bundesamt teilte mit, dass der Einzelhandel in Deutschland rund 3,1 Prozent mehr Umsatz als im bislang umsatzstärksten Jahr 2020 erwirtschaftete.

Preisbereinigt sei ein Plus von 0,9 Prozent geblieben. Die Angaben der Statistiker basieren auf den Daten für die ersten elf Monate des vergangenen Jahres. Online-Anbieter wie Lokaleteile.de haben also allen Grund zur Freude.

Online-Shopping führt zu neuen Umsatzrekorden

„Die Ergebnisse der Monate Januar bis November 2021 deuten allerdings darauf hin, dass Teile des stationären Einzelhandels, etwa der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren, auch im zweiten Jahr der Corona-Krise Umsatzeinbußen hinnehmen mussten“, erklärte das Bundesamt allerdings ebenfalls.

Es ist also wie immer nicht alles Gold was glänzt, womit die Zahlen hinterfragt werden müssen. Das traditionell enorm starke Weihnachtsgeschäft sei zudem von den Auswirkungen des Inkrafttretens der 2G-Regel belastet gewesen.

Weihnachtsgeschäft im November unerwartet schwach

Das Weihnachtsgeschäft ist in jedem Jahr Gradmesser und Goldgrube zugleich für den Einzelhandel. Die Menschen brauchen Geschenke, kaufen mehr als sonst im Jahr und schauen auch nicht so sehr auf den Euro. Hervorragende Voraussetzungen also, um ordentlich Kasse zu machen.

Das hat im Jahr 2021 offenbar nicht so gut funktioniert. Der Einzelhandelsumsatz stieg im November zwar kalender- und saisonbereinigt nominal ein wenig gegenüber dem Vorjahresmonat an, real und somit unter dem Strich sank er allerdings um 2,9 Prozent. Das Das Statistische Bundesamt kann zu den Gründen nur mutmaßen, nennt dessen ungeachtet aber Lieferengpässe und den starken Anstieg der Einzelhandelspreise.

Black Friday und Cyber Monday mit geringer Wirkung

Zahlen sind bekanntlich mit Vorsicht zu genießen und sollte zudem stets im Zusammenhang betrachtet werden. Laut Bundesamt verzeichnete der Internet- und Versandhandel demnach im November ein kalender- und saisonbereinigtes Umsatzminus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Traditionelle Rabattaktionen wie Black Friday und Cyber Monday konnten offenbar wenig nur wenig helfen. „Die Umsätze liegen in dieser Branche mit einem Plus von 30,3 Prozent aber weiterhin deutlich über dem Niveau vom Februar 2020“, relativiert das Bundesamt allerdings und zeigt, dass Zahlen halt nur Momentaufnahmen sind. Wie wird es im Jahr 2022 weitergehen? Welchen Einfluss hat der stockende Internet- und Versandhandel auf Freizeitpark Gutschein Angebote?

Freizeitpark Gutschein per Online-Shopping kaufen

Gutscheine für Freizeiteinrichtungen in Deutschland und Europa werden das ganze Jahr über angeboten. Die Gutscheine stammen entweder von der Freizeitparks, Zoos oder Erlebnisbädern selbst oder werden in Zusammenarbeit mit bekannten Online-Portalen wie Groupon, TravelCircus oder Justaway auf den Markt gebracht.

Freizeitparks als die wohl beliebten Ausflugsziele in Deutschland erfreuten sich auch im herausfordernden Jahr 2021 großer Beliebtheit. Die Betreiber mussten zwar ihre Saisonstarts verschieben, nachdem sie aber geöffnet hatten, konnten sie sich über jede Menge Besucher jeden Alters freuen. Derart wird es vermutlich auch in der kommenden Saison 2022 sein. Es gibt somit keinen Grund Trübsal zu blasen, das Gegenteil ist der Fall – 2022 wird ein gutes Jahr.

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