Ofterschwanger Horn: Ausflugsziel bietet neue Erlebnisstation

Boris Raczynski

Ofterschwanger Horn: Der Stuimännleweg ist vielen Menschen bekannt, die sich mit den Bergen und Wanderungen befassen. Die Region ist im Winter und Sommer gleichermaßen beliebt. Es werden viele Möglichkeiten geboten, dass sich die unterschiedlichen Altersgruppen beschäftigen und ihre Freizeit auf eine besondere Weise in den oberallgäuer Bergen verbringen können.

Fünf Erlebnisstationen bieten Abwechslung

Der Stuimännleweg verfügt über das bekannte Maskottchen mit dem Namen „Steini“. Es handelt sich dabei um ein Steinmännchen. Die Wanderer können auf diesem Weg die fünf neuen Stationen, Erlebnisstationen für Jung und Alt, entdecken. Darunter befindet sich eine Aussichtsplattform. Diese setzt sich aus einer Holzterrasse zusammen, die mit Sitzmöbel aus Stein erweitert ist. Auch der Torbogen sorgt für einen Hingucker, weshalb sich diese Station für eine Pause anbietet.

Eine weitere Station befasst sich mit dem Viehzucht und Alpweide. Hierfür ist ein Schaukasten angebracht, der mit vielen Informationen versehen ist. Die Audiostation befasst sich mit dem Zwitschern der heimischen Vogelarten. Das vierte Thema zeigt sich als Quizstation. Die Fragen befassen sich mit der Natur, die sich im Laufe des letzten Jahrhunderts verändert hat. Ein Highlight stellt auch das Wolkenkino dar, welches zugleich die Möglichkeit zum Ausruhen anbietet.

Weiterentwicklung mit Mehrwert

Die Entwicklung dieses Projektes erfolgt durch die Zusammenarbeit aus der Bergbahnen Ofterschwang-Gunzesried mit der Firma hochkant. Ziel ist es, dass die Gebiete nicht nur für den Wintersport einladend sind, sondern eine ganzjährige Nutzung für die Freizeitgestaltung darstellen. Der Sommer in den Bergen soll durch diese und weitere Projekte zunehmend attraktiver werden. Die Firma hochkant hat sich auf die Gestaltung von Naturerlebniswegen spezialisiert, die auf eine interaktive Gestaltung setzen.

Der Abschluss eines spannendes Tages bieten die ansässigen Gastronomien, die sich auf den Bergen und im Tal befinden. Dabei lässt sich das Wetter auf den Außenterrassen zusätzlich genießen und Ruhe vor der Heimkehr nochmals genießen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen