Die Corona-Pandemie hat Deutschland weiter fest im Griff. In Norddeutschland durften allerdings einige Zoos und Tierparks wieder öffnen. Die entsprechenden Genehmigungen sind Ländersache, daher hat der Tierpark Hagenbeck in der Hansestadt Hamburg noch nicht wieder geöffnet.
Der Hamburger Zoo schreibt dazu auf seinen Internetseiten: „Liebe Gäste, derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen, wann der Tierpark wieder geöffnet wird. Das entscheidet allerdings ausschließlich der Hamburger Senat. Sobald wir von dort eine Nachricht erhalten, werden wir den Termin natürlich umgehend öffentlich kommunizieren.“ Für den Wildpark Schwarze Berge gilt vergleichbares, da dieser wie der Heide Park Soltau zum Bundesland Niedersachsen gehört.
Welche Zoos und Tierparks haben in Norddeutschland geöffnet?
In Schleswig-Holstein hingegen, sieht die Sache neuerdings ganz anderes aus. Im nördlichsten Bundesland haben die Zoos und Tierparks seit dem 20. April 2020 wieder geöffnet. Unter Auflagen und mit Einschränkungen für die Besucher, aber immerhin. Zu den geöffneten Einrichtungen gehören unter anderem der Wildpark Eekholt, der Tierpark Neumünster und der Tierpark Kürzen.
Gäste aus anderen Bundesländern sind in Schleswig-Holstein allerdings aktuell nicht erwünscht. Auch in Mecklenburg-Vorpommern haben die meisten Zoos und Tierparks wieder geöffnet. Hier freuen sich unter anderem der Zoo Rostock, der Zoo Stralsund und der Vogelpark Marlow auf Gäste.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.