Neue Gerüchte um den Neumarkter Jura-Zoo

Wann öffnet der Jura-Zoo wieder seine Tore für Besucher? Informationen und Gerüchte.

Jura-Zoo

Wann öffnet der Jura-Zoo wieder seine Tore für Besucher? Eine Frage, die sich inzwischen viele Familien und Tierfreunde in der Oberpfalz stellen. Pfingsten und die letzte Tage herrschten tropischen Temperaturen in der Oberpfalz und doch, der Zoo blieb geschlossen. Ein weißer DIN-A4-Zettel am Eingang gibt Auskunft: „Zoo wegen Umbau noch geschlossen.“

Dazu ein Rückblick: Der Zoo in Familienbesitz musste im Oktober 2017 schließen. Mitglieder einer Bürgerinitiative hatten Missstände bei der Tierhaltung angeprangert, die stets einsatzbereite Tierschutzorganisation PETA eine Strafanzeige nachgelegt. Als dann auch noch das Great Ape Projekt massive Kritik übte, zog der Betreiber die Reißleine und machte dicht. Einige Tiere wurden an andere Zoos abgegeben, Gehege sollten umgebaut werden. So weit, so schlecht. Die Zukunft des Zoos und der Tiere scheint weiterhin ungeklärt.

Jura-Zoo in Neumarkt vor ungewisser Zukunft

Betreiber Dieter Pelech wollte seinen Tierpark eigentlich Mitte Mai 2018 wieder öffnen. Das Veterinäramt hatte auf die Auflage bestanden, den beiden Gibbon-Affen ein größeres Gehege zu bauen. Die Witterung soll die entsprechenden Arbeiten jedoch verzögert haben. Das Amt gewährte dem Betreiber daher eine Fristverlängerung bis Ende Juli.

Den Tierschützern der Aktionsgruppe Tierrechte in Bayern ist die Angelegenheit suspekt. „Das Veterinäramt hätte die Tiere längst beschlagnahmen müssen“, erklärt der Sprecher der Gruppe, Simon Fischer. Die Tierschützer haben daher eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachgebietsleiter des Veterinäramts, Dr. Martin Schmid verfasst. Der Fall schlägt also immer höhere Wellen. Und Betreiber Dieter Pelech? Der hüllt sich in Schweigen und ist nicht bereits, Anfragen von Pressevertretern zu beantworten. Auch nicht die beste Werbung für seinen Zoo.

PS: Werde Fan unser Facebook-Seite

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments