Museumsdorf Volksdorf: Damalige bäuerliche Kultur erleben

Boris Raczynski

Museumsdorf Volksdorf: Um alle Gebäude im Museumsdorf besichtigen zu können, nehmen Gäste an einer der Führungen teil. Sonntags beginnen diese um 15:00 Uhr am Eingang. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. So können Besucher die damalige bäuerliche Kultur erleben.

Die Gebäude im Museumsdorf

Das älteste Haus in Volksdorf ist das Spiekerhaus. Es wurde im Jahr 1624 errichtet und diente als Wohnhaus. Heute ist es das Vereinsbüro, ein Ausstellungsort und ein Veranstaltungsort.

Der Harderhof wurde im Jahr 1757 nach einem Brand errichtet und als Bauernhaus genutzt. Später wurde er zum Depot der Stadtreinigung umfunktioniert. Nun leben dort, teilweise vom Aussterben bedrohte Tierarten wie Pommersche Landschafe, Husumer Schweine, Thüringer Waldziegen und Schleswiger Kaltblut Pferde. Zudem gesellen sich einige Enten, Hühner, Gänse und Puten, die auf dem Schaubauernhof zu Hause sind.

Im 17. Jahrhundert wurde der Wagnerhof erschaffen. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude mehrfach umgebaut und 1953 schließlich abgerissen. Paul Gädgens fertigte eine Bestandszeichnung des Hauses an, auf deren Grundlage das Gelände in den Jahren 1983 bis 1989 neu errichtet werden konnte.

Die Grützmühle wurde im Jahr 1841 in Hummelsbüttel gebaut. An die Mühle erinnert der Straßenname Grützmühlenweg noch heute. Im Betrieb war die Hummelsbüttler Grützmühle bis zum Jahr 1885. 1962 musste die Mühle abgerissen werden, obwohl sie seit 1937 unter Denkmalschutz stand. Vor dem Abriss wurde das Gebäude ausgemessen, das Mahlwerk geborgen und im Volksdorf eingelagert. 1967 wurde die Mühle nach den alten Plänen rekonstruiert.

In der Alten Schmiede, die wahrscheinlich im Jahr 1832 errichtet wurde, befindet sich im ehemaligen Wohnabteil ein historischer Krämerladen. Gäste können dort unter anderem handgefertigte Vogelhäuser, Besen und Seife erwerben. Historische Blech- und Holzspielzeuge befinden sich ebenfalls im Sortiment des Ladens. Weitere Gebäude sind die Durchfahrtscheune, Seilerei, Backofen, Backhaus, Remise, Dorfkrug und eine alte Werkstatt.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Museumsdorf

Neben den vielen Häusern finden Gäste noch viele weitere Sehenswürdigkeiten wie Sonnenuhren, Urnengräber, Kultsteine, Grabplatten etc. Daher lohnt sich ein Besuch im Museumsdorf Volksdorf allemal.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Schreibe einen Kommentar