Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen: Fahrten mit historischen Zügen

Boris Raczynski

Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen: Zwischen Asendorf und Bruchhausen-Vilsen befindet sich die älteste Museumseisenbahn in Deutschland auf einer Schmalspurbahn. Seit dem Jahr 1966 fahren auf der fast acht Kilometer langen Route historische Züge. Acht Haltepunkte oder Bahnhöfe befinden sich auf der Strecke.

Oldtimer fahren regelmäßig

Der Betreiber der Museumsbahn ist der Deutsche Eisenbahn-Verein, der einen Bestand von circa hundert Kleinbahn-Fahrzeugen gesammelt hat, die einen Meter Spurweite haben. Dabei handelt es sich um fünf Dieselloks, sieben Dampfloks, sechs Triebwagen, einige Dienstfahrzeuge und rund 70 Güter- und Personenwagen.

Fast alle der Fahrzeuge wurden sorgfältig restauriert und sind daher betriebsbereit. „Franzburg“, die älteste Dampflok fährt seit dem Jahr 1982 bei der Museumsbahn und stammt aus dem Jahr 1894.

Seit mehr als hundert Jahren liegen die Schmalspurgleise der Hausstrecke. Über diese Route fahren die Oldtimer von Mai bis Oktober regelmäßig in Tempo 20 an Sonnabenden, Sonntagen und an Feiertagen. In einigen Oldtimern dürfen auch Fahrräder mitgenommen werden.

Ergänzt wird die Museumsbahn durch die Verkehrsbetriebe Grafschaft-Hoya mit dem alten Triebwagen Kaffkieker, der ab Bruchhausen-Vilsen von Mai bis Anfang Oktober an jedem dritten und ersten Sonntag im Monat fährt. An einigen Tagen fährt der Kaffkieker über die Strecke, die über Bruchhausen, Vilsen, Hoya und Eystrup führt, auf der auch Bahnen im öffentlichen Nahverkehr fahren. Da das Kleinbahn-Museum selbst nur wenige Fahrzeuge besitzt, die mit normaler Spurbreite ausgestattet sind, wurde der Kaffkieker eingesetzt.

Hochzeit im Salonwagen

Die Fahrzeit von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf beträgt circa 35 Minuten. Wer in einem Oldtimer über die Gleise mitfahren möchte, kann ein Einzelticket oder eine Familienkarte kaufen.

Auch besondere Anlässe wie Hochzeiten können in einem historischen Fahrzeug gefeiert werden. Der Standesbeamte aus Bruchhausen-Vilsen traute schon öfter Paare in einem der aufwendig restaurierten Salonwägen während der Fahrt. Auf dem Museums-Gelände finden an Betriebstagen außerdem Veranstaltungen statt. Besucher können dabei die Werkstatt und Fahrzeugsammlung besichtigen.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen