Museum Ober-Ramstadt Gutschein mit 50 Prozent Rabatt

Boris Raczynski

Museum Ober-Ramstadt Gutschein mit 50 Prozent Rabatt. Wer Lust auf einen kurzweiligen, interessanten Kulturnachmittag hat, sollte sich auf nach Ober-Ramstadt machen. Dort hat der Architekt und Bauleiter Johann Conrad Lichtenberg, Vater des bekannten Physikers und Philosophen Georg Christoph Lichtenberg, im Jahre 1732 eine besondere Kulturstätte errichten lassen. Worin aber genau liegt der Schwerpunkt dieser Dauerausstellung in Hessen?

Technik- und Industriegeschichte stehen im Vordergrund

Vor allem geht es in Ober-Ramstadt um gebauten Personenwagen der Marke Röhr. Im ehemaligen Ratssaal, der sich im Erdgeschoss befindet, wird die Entwicklung des Industriegeländes „Im Ochsenbruch“ sehr genau aufgezeigt. Interessant ist, das genau dort die vom bekannte Automobilkonstrukteur Hans Gustav Röhr gegründete „Röhr Auto AG“ begonnen hat.

Ab dem Jahr 1927 wurde mit der Produktion des „Röhr 8“ gestartet. Wer weiß heute noch, dass es sich dabei um das erste deutsche Auto mit Einzelradaufhängung handelte? Hier fanden Tiefbettkastenrahmen und Zahnstangenlenkung ihren Ursprung. Kein Gast muss zu den Ausstellungen nach Berlin, Genf oder Paris reisen, um mehr über den „Röhr 8“, ein sehr bedeutendes Automobil in der damaligen Zeit, zu erfahren.

In einem Anbau bietet die Kammmacher-Ausstellung viel sehens- und wissenswertes

Besucher dürfen sich ein umfassendes Bild des seit 1831 in Ober-Ramstadt aktiven Wirtschaftszweiges „Automobile“ machen. Gezeigt werden aber auch andere Dinge, die rund um Arbeitstechniken Kammherstellung bedeutsam sind. Zum Beispiel wird in Ausstellung auch auf die für die Umstellung der Branche verschiedenen Kunststoffe hingewiesen.

Im Jahr 1833 wurde die Firma G. F. Heim Söhne gegründet. Diese leitete viele Instrumente ein, die auch heute noch wichtig sind. In der Kulturstätte können Besucher jetzt die Entwicklung von der Herstellung von Schildpattkämmen bis zur heutigen Life-style-Produktion näher erkunden, was nicht nur kleine Jungs, sondern auch Mädchen mehr als spannend finden.

Hinweis für Google Besucher: Gutschein-Angebote und Rabatte werden stets nur zeitlich begrenzt angeboten. Sollten Sie per Google-Suche auf das vorliegende Angebot gestoßen und dieses bereits abgelaufen sein, können Sie trotzdem an einen Gutschein für Ihr bevorzugtes Freizeitziel kommen.

Dazu können Sie gerne unverbindlich unseren kostenlosen, tagesaktuellen Newsletter bestellen. Fragen zu Gutscheinen und aktuellen Rabatt Angeboten beantwortet die Redaktion auch jederzeit in den Kommentaren direkt unter diesem Beitrag.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen