Movie Park – Excalibur, das mystische Schwert

Boris Raczynski

Im nördlichen Ruhrgebiet an der Grenze zum Münsterland tut sich was. Der Movie Park Germany baut eine der ältesten Attraktionen und aber auch gleichzeitig eines der beliebtesten Fahrgeschäfte des Parks um. Es findet eine aufwendige Umthematisierung statt. Bald geht „Excalibur – secrets oft he dark forest“ an den Start.

Die Entscheidung zum Umbau einer im wahrsten Sinne des Wortes großen Attraktion hat einen sehr plausiblen Hintergrund: Innerhalb der nächsten zehn Jahre will der Movie Park Germany die unbestrittene Nummer drei unter den Freizeitparks in Deutschland hinsichtlich der Besucherzahlen sein. Ein hehres Ziel. Und durchaus erreichbar.

The future is bright – könnte ein Filmtitel des Parks lauten

Bereits die 2016 realisierten Projekte waren echte Erfolgsträger.  Mit der Horror-Attraktion „The Walking Dead Breakout“ und der Katapult-Achterbahn „Star Trek: Operation Enterprise“ stieg die Besucherzahl des Movie Parks drastisch an. Neuheiten und Veränderungen beleben also tatsächlich das Geschäft. Beweis erbracht.

Es benötigt eine Vorlaufzeit von zwei bis drei Jahren um eine große Attraktion, vor allem mit einer externen Lizenz, verwirklichen zu können, erklärt Thorsten Backhaus, Geschäftsführer des Movie Parks. Am neuen Umbau arbeitet man nun bereits seit gut anderthalb Jahren. Gleichzeitig stehen für 2018 diverse Veränderungen und Verbesserungen bestehender Attraktionen sowie Service für Gäste an.

Movie Park Gutschein Saison 2018
Ein Zombie-Opfer im The Walking Dead Breakout-Bereich.

Ein weiteres Zukunftsprojekt des Parks sind: Eigene Unterkünfte. Der Trend in der Freizeitpark-Branche geht eindeutig Richtung Kurzurlaub. Das ist den Verantwortlichen des Movie Parks selbstverständlich nicht entgangen. Der Movie Park Germany soll in Zukunft ebenfalls zur Kurzreise-Destination werden.

Angedacht sind ein Hotel oder Ferienhäuser. Was genau man bauen möchte, steht noch nicht fest. Dafür aber der Zeitplan: Innerhalb von fünf Jahren. Das wird kein Schlag ins Wasser, denn man baut auf jahrelange Erfahrungen und Statistiken. Seit 2011 nämlich arbeitet man unter dem Label „Movie Park Holidays“ mit Hotels zusammen, um Arrangements mit Eintritt und Übernachtung anzubieten.

Der Geschäftsführer hierzu: „Es gibt mehr und mehr Interesse, das Hotelangebot wächst Jahr für Jahr“. Die Idee zum Hotelbau ist nicht neu. Schon 1993, damals war der Park noch als Warner Bros. Movie World geplant, gab es Pläne für ein Hotel. Und das Tolle: Eine Genehmigung aus dieser Zeit ist immer noch gültig. Vielversprechend!

Fortsetzung – The future will even be brighter 

Beim Movie Park Germany wird derzeit unüberhörbar viel über die Zukunft gesprochen. Und das nicht im Zusammenhang mit Science-Fiction Themen wie Star Trek. Man bleibt auch bei den Park- Planungen mit beiden Füßen auf der Erde. Ein großes Thema sind zusätzliche wetterunabhängige Attraktionen. Man erkennt, wohin die Reise geht: Hotel + Indoor = Ganzjahrespark.

Was genau Besucher in naher Zukunft im Park erwartet, wird aber noch nicht bekannt gegeben. Man hüllt sich vielsagend in Schweigen. Jedoch in Bezug auf Lizenzen dringt was durch. Die Lizenz von „Paw Patrol“ ist im Gespräch. 2016 gabs die schon mal in Form zweier Walking Acts. Man könnte sich die Rückkehr dieser Lizenz im Nickland vorstellen … vielleicht 2019.

Mystery River wird zu Excalibur

Der Mystery River wird im Zuge des Qualität Improvements zur Saison 2018 komplett neu thematisiert. Neuer Name und neues Konzept. Es ist die größte Baustelle im Park. Das mystische Schwert Excalibur soll seinem Besitzer übermenschliche Kräfte verleihen. Nun, die bedarf es nicht zur Umthematisierung, auch wenn der neue Name nun Excalibur lautet.

Wenn ab 23. März 2018 der Movie Park wieder in seine Filmwelten Einlass gewährt, ist Excalibur noch nicht bereit. Die interne Deadline zum Abschluss dieses Projektes liegt zur Zeit bei Ende April. Es gibt auch eine neue Soundanlage und eine neue Lichttechnik. Die Umbauten gehen schnell vonstatten. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass es etwas früher fertiggestellt werden könnte.

Eine frühere Fertigstellung ist anhand der ganzen Projektphasen, die jetzt durchlaufen werden also realistisch. Die Fahrrinne des Rides bleibt unverändert. Die Hauptkonstruktionen sind alle auf ein Stahlgrundskelett aufgebaut. Manchmal muss ältere Bausubstanz abgebaut werden, neue Unterkonstruktionen müssen gebaut werden, Befestigungen für neue Props müssen angebracht werden. Eine Umthematisierung ist ein langwieriger und umfangreicher Prozess.

Entscheidend ist, die notwendige Atmosphäre in den Attraktionen zu schaffen. Dafür hat man verlässliche Partner an seiner Seite, die für die atemberaubenden filmischen Szenen und für dazu passenden Soundtrack sorgen. Für das kreative Konzept wurde eine niederländische Firma engagiert, deren Fähigkeiten ja schon bei der Neuheit des Jahres 2016 „the walking dead break-out“ erlebt werden konnten.

Excalibur, secrets oft he dark forest – ein generationsübergreifendes Thema. Es entführt die Besucher in die Welt von König Artus und dem Zauberer Merlin. Finstere Kreaturen und magische Welten versprechen spannende und gefährliche Abenteuer. Die ganze Familie kann man mit diesem Thema abholen, sowie auch die Teens und jungen Erwachsenen.

Informationen zu Gutscheinen, Coupons und Rabatten gibt es auf der unten verlinkten Themenseite.

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen