MotorradTRäume Schloss Wildeck Gutschein mit 50 Prozent Rabatt. Die Motorradausstellung im Schloss ist mehr als eine Besonderheit. Wer möchte nicht einmal eine Ausstellung rund um Motorräder in einem Schloss näher entdecken? Das Museum Schloss Wildeck ist wirklich eine Reise wert. Es zeigt in beeindruckender Weise die Gründung des DKW-Werkes durch den Dänen Jörgen Skafte Rasmussen am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Durch Skafte Rasmussen wurde der Zweitaktmotor erst „hoffähig“
Mit seiner unternehmerischen Weitsicht und als findiger Mitstreiter gelang es dem Dänen, den Zweitaktmotor zu einem wichtigen Utensil im KFZ-Alltag zu machen. Mit einer Vielzahl von Motorradmodellen machte Rasmussen nicht nur heutigen Motorrad-Freaks eine große Freude. So entwickelte sich die Firma DKW schon kurz nach der Gründung zeitweilig zum größten Motorradwerk auf der ganzen Welt.
Vielen Fahrzeugen auf der Spur
In der Kulturstätte werden derzeit 80 Motorräder aus acht Jahrzehnten sowie zentrale Dinge des Alltags eines DKW-Arbeiters gezeigt. Zudem können Gäste Teile der Zschopauer DKW-Vertragswerkstatt näher unter die Lupe nehmen.
Sehenswert ist auch die „DKW-Sammlung Rasmussen” im schönen Wildeck
Eine großzügige Schenkung des Enkels des Firmengründers zeigt die seltenen Modelle aus der Gründerzeit des Motorradbaus. Aber auch ganz persönliche Dinge des Begründers der DKW sind im Museum ausgestellt. Zudem nimmt einen breiten Raum im Museum die Produktpalette von MZ ein. Gäste dürfen somit viele der bekannten Serienmotorräder, aber auch Originalmaschinen (welche sehr bekannt sind und im Renn- und Geländesport über Jahrzehnte erfolgreich waren), näher entdecken.
Die Videowand bietet tiefe Einblicke
Als wahres Highlight gilt eine Videowand. An dieser dürfen die Besucher viele Filme über die Geschichte von DKW sehen. Doch auch MZ und Zschopau werden allen Gästen erklärt, die in die phantastische Welt der Motorräder tiefer eintauchen möchten.
Hinweis für Google Besucher: Gutschein-Angebote und Rabatte werden stets nur zeitlich begrenzt angeboten. Sollten Sie per Google-Suche auf das vorliegende Angebot gestoßen und dieses bereits abgelaufen sein, können Sie trotzdem an einen Gutschein für Ihr bevorzugtes Freizeitziel kommen.
Dazu können Sie gerne unverbindlich unseren kostenlosen, tagesaktuellen Newsletter bestellen. Fragen zu Gutscheinen und aktuellen Rabatt Angeboten beantwortet die Redaktion auch jederzeit in den Kommentaren direkt unter diesem Beitrag.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.