Miniatur Wunderland: Wiedereröffnung nach Corona Zwangspause

Das Miniatur Wunderland in Hamburg wird ab dem 20. Mai 2020 wieder geöffnet sein.

Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland in Hamburg wird ab dem 20. Mai 2020 wieder geöffnet sein. Der Neustart erfolgt mit reduzierter Kapazität und Corona-Einschränkungen. Die Miniaturwelt im Hamburger Hafen hatte für mehr als zwei Monate aufgrund der COVID-19-Pandemie geschlossen. Der Betreiber meldet nun, dass die Attraktion am 20. Mai 2020 wieder öffnen wird. „Tag und Nacht haben dutzende Wunderländer an einer Lösung getüftelt, wie es gelingen kann die Ausstellungsfläche für die Gäste sicher zu machen, ohne dass das Besuchserlebnis darunter leiden muss“, erklären die Verantwortlichen. Herausgekommen sei ein kreatives System für die Einhaltung von Abstandsregeln – die sogenannte „Wunderland Straßenverkehrs-Ordnung“ (WuStVO).

Zur Umsetzung musste ein eigens kreiertes, kilometerlanges Straßensystem auf den Boden geklebt werden. Dieses besteht aus fünf Kilometer Klebeband in unterschiedlichen Farben, 500 Meter Großfolie und mehr als 600 Verkehrsschildern. Mit Einbahnstraßen, Sackgassen, Kreisverkehren, Bahnübergängen und vielen weiteren Elementen soll es Besuchern leicht fallen, die Abstandsregeln einzuhalten. Das System wurde laut Betreiber in einem großangelegte Stresstest auf Herz und Nieren überprüft. Als Ergebnis stand fest, dass das Wunderland entsprechend der Hamburger Verordnung mit stark reduzierter Kapazität und gutem Gewissen wieder starten kann.

Wunderland-Macher Frederik Braun erklärte: „Es war uns wichtig nicht auf Teufel komm raus wieder zu öffnen – wir wollten es nur mit dem guten Gefühl tun, dass wir unseren Besuchern größtmöglichen Schutz in unserer Ausstellung gewährleisten können. Wir machen etwas noch lange nicht, nur weil wir es dürfen.“ Sein Zwillingsbruder Gerrit Braun ergänzt: „Bis auf weiteres haben wir leider kein Spielraum für den Weiterbau unserer wunderbaren Bauabschnitte Monaco, Provence und Südamerika, so dass über 100 der ‚schaffenden‘ Wunderlandmitarbeiter weiterhin in Kurzarbeit bleiben müssen. Es ist so paradox, unsere Wunderländer wollen so gerne weiterbauen und wir möchten ihnen so gerne eine Perspektive geben, aber unser extra für Ausnahmesituationen gefüllter Notfalltopf soll möglichst noch ins nächste Jahr reichen. Dabei wäre es in so einer Krise so gut für uns und für Hamburg, wenn die neuen Bauabschnitte schnell für große Begeisterung sorgen. Davon sind wir aber nun meilenweit entfernt, wenn keine Lösungen gefunden werden.“

Miniatur Wunderland Corona Einschränkungen

• Ein Besuch ist ab dem 20. Mai 2020 buchbar. Das Buchungssystem ist bereits wieder freigeschaltet.

• Der Gästedurchlauf wurde drastisch reduziert, sodass lediglich etwa 20 Prozent der eigentlichen Kapazität genutzt werden.

• Mit Betreten des Wunderlandes tritt die Wunderland-Straßenverordnung (WuStVO) in Kraft. Sie hilft den Besuchern und Mitarbeitern auf charmantem Wege beim wichtigen Abstandhalten.

• Bis auf Weiteres führt die WuStVO Gäste als Rundgang durch das Wunderland

• Die Maßnahmen und Regelungen werden fortlaufend an neue Regierungsbeschlüsse sowie hinsichtlich auftretender Schwachstellen 
angepasst. Die Sicherheit der Wunderland-Besucher ist dabei das oberste Gebot.

• Führungen sind aktuell nicht möglich. Garderobe darf nicht abgegeben werden.

• Eltern mit Kindern unter 8 Jahren wird aktuell vom Besuch abgeraten, wenn sie Abstandsregeln nicht sicher einhalten können.

• Themenseite: Informationen zum Miniatur Wunderland Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments