Miniatur Wunderland: „Ich kann es mir nicht leisten“-Aktion 2023

Boris Raczynski

Miniatur Wunderland Gutschein mit 100 Prozent Rabatt: Besucher erhalten an „Ich kann es mir nicht leisten“-Terminen im Januar 2023 freien Eintritt. Alle Jahre wieder – und das ist auch gut so: Das Miniatur Wunderland in Hamburg lädt zum achten Mal im Rahmen der Aktion “Ich kann es mir nicht leisten“ alle Menschen kostenlos zu einem Besuch ein, die sich den regulären Eintritt nicht leisten können.

Dazu stehen 16 Termine zur Verfügung, die unter anderem von Hartz-IV-Empfängern, alleinerziehenden Eltern, Rentnern, Flüchtlingen oder Großfamilien in Anspruch genommen werden können. Die Aktion „Ich kann es mir nicht leisten“ wurde im Jahr 2015 erstmals angeboten. Laut dem Miniatur Wunderland Hamburg haben seitdem rund 100.000 Menschen das kostenlos Angebot genutzt.

Miniatur Wunderland „Ich kann es mir nicht leisten“-Aktion 2023

„Im ersten Jahr gab es noch einen Hassbrief aus dem rechten Lager, da sich die Aktion auch an Flüchtlinge richtete“, erklärt das Wunderland. „Seitdem sind die Reaktionen aber fast durchweg positiv.“ Die Erklärvideos zu der Aktion haben sich bei Facebook und YouTube millionenfach verbreitet. Oft wird in den Kommentaren die Sorge geäußert, dass die Aktion ausgenutzt wird. Das Gegenteil sei laut dem Miniatur Wunderland der Fall: Die Anzahl der regulären Besucher sei sogar leicht gestiegen.

Dass sich die Aktions-Teilnehmer den Eintritt wirklich nicht leisten können, werde durch die Bistroumsätze bewiesen. An den ausgewählten Tagen sei der Umsatz pro Kopf um 30 bis 40 Prozent geringer. „Ich freue mich über jeden Einzelnen, der von dieser Aktion erfährt und sie für sich nutzt. Vielleicht nutzt auch einer von Tausenden die Aktion aus, aber das ist mir relativ egal. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es sich lohnt zu vertrauen und an das Gute zu glauben“, erklärt Gerrit Braun.

Miniatur Wunderland Betreiber haben keine Angst vor Missbrauch

An jedem der 16 Termine im Januar 2023 werden viele Besucherinnen und Besucher erwartet, die das Angebot nutzen. In Spitzen waren es in den Vorjahren circa 1.000 pro Tag, bei denen es auch täglich am Eingang zu emotionalen Szenen kam. „Man muss sich an den Aktionstagen nur für ein paar Minuten an den Eingang stellen und man weiß, dass es sich lohnt.

Die Reaktion der Menschen sind berührend und motivierend. Leider zeigt der hohe Zuspruch auch, dass es in Deutschland, trotz Rekordbeschäftigung, immer noch sehr viele Menschen gibt, die unter prekären Verhältnissen leben. Für uns ist es eine große Freude, dass wir in der glücklichen Lage sind, diesen Menschen einen schönen Moment zu bereiten“, berichtete Frederik Braun.

Miniatur Wunderland: „Ich kann es mir nicht leisten“-Aktion Termine 2023

Das Miniatur Wunderland empfiehlt bestimmte Tagen und Zeiten für weniger Andrang. „Bestenfalls besucht uns bitte Montag bis Donnerstag am Nachmittag, hier haben wir die meisten Plätze frei“, heißt es aus der Hansestadt. Wer es einrichten könne, soll auf einen Besuch am Wochenende verzichten. „Lasst bitte die wenigen Plätze am Sonntag für Familien. Schulkinder können oft nur am Wochenende zu uns kommen“, so das Miniatur Wunderland.

Die Aktion startet am Montag, den 9. Januar 2023. Die Aktion endet am 26. Januar 2023. Ausgenommen sind die Samstage. Eine Übersicht aller Termine kann unter miniatur-wunderland.de/leisten abgerufen werden. Das Miniatur Wunderland in der Hamburger Hafencity ist unbedingt einen Besuch wert und kann Menschen jeden Alters absolut empfohlen werden. Regulär kostet der Eintritt in das Miniatur Wunderland Hamburg 20 Euro für Erwachsene beziehungsweise 12,50 Euro für Kinder und Jugendliche ab 1 Meter Körpergröße und bis zu einem Alter von 15 Jahren.

Themenseite: Informationen zum Miniatur Wunderland Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen