Merlin Entertainments: 2,3 Millionen für Investitionen in Klimaschutz

Boris Raczynski

Merlin Entertainments: Der britische Betreiber von mehr als 120 Freizeiteinrichtungen will auch bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. Mit dem ambitionierten Green Energy Capex Programm investierte das Unternehmen umgerechnet rund 2,3 Millionen Euro in 50 Projekte, die den Energieverbrauch signifikant reduzieren und gleichzeitig lokale Gemeinschaften sowie die Umwelt stärken. Diese Maßnahmen ermöglichen jährliche Energieeinsparungen von 3.924 MWh – das reicht für mehr als 8.000 Umdrehungen des berühmten London Eye.

Das Green Energy Programms beinhaltet unter anderem die folgenden Maßnahmen:

SEA LIFE Charlotte-Concord: Installation eines neuen, energieeffizienten Pumpensystems. Diese Modernisierung senkt nicht nur den Energieverbrauch, sondern reduziert auch den Lärmpegel, was eine ruhigere und angenehmere Umgebung für die Meeresbewohner schafft.

LEGOLAND Korea: Einführung von Solaranlagen vor Ort. Diese Photovoltaiksysteme tragen zur Erzeugung erneuerbarer Energie bei und reduzieren die Abhängigkeit von konventionellen Energiequellen.

Gardaland Resort: Umfassende Umstellung auf LED-Beleuchtungssysteme. Neben erheblichen Energieeinsparungen sorgt diese Maßnahme für eine moderne, nachhaltige und verbesserte Besucherbeleuchtung.

Darüber hinaus plant Merlin Entertainments, auch 2025 und darüber hinaus weitere nachhaltige Projekte umzusetzen, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu verringern und langfristige Vorteile für alle Beteiligten zu schaffen.

Nachhaltigkeit im Fokus der Unternehmensstrategie

Die Maßnahmen sind Teil der umfassenden „More to Your World“-ESG-Strategie, die Merlin Entertainments zur Reduzierung seines CO₂-Fußabdrucks entwickelt hat. Diese Strategie zielt darauf ab, die Umweltbelastung durch innovative Lösungen zu minimieren, wirtschaftliche Vorteile für lokale Gemeinschaften zu schaffen und gleichzeitig das Bewusstsein für Nachhaltigkeit unter den Millionen Besuchern weltweit zu fördern.

„Die Fortschritte, die wir in diesem Jahr erzielt haben, zeigen unser unerschütterliches Engagement für eine nachhaltigere Zukunft. Von Solarpaneelen in Korea bis hin zu leiseren Systemen für Meereslebewesen in Nordamerika – jedes Projekt verkörpert unsere Leidenschaft für Innovation und unseren Respekt vor der Natur“, erklärt Dare Ilori, Group Sustainability Director bei Merlin Entertainments.

Neben den ökologischen Vorteilen profitieren auch die lokalen Gemeinden von den Initiativen. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern fördert Merlin Entertainments nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung, sondern schafft auch neue Standards für den Betrieb umweltfreundlicher Attraktionen.

Mit über 62 Millionen Besuchern jährlich in mehr als 20 Ländern positioniert sich Merlin Entertainments nicht nur als Branchenführer im Bereich Unterhaltung, sondern auch als Vorreiter für nachhaltige Veränderungen.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen