❯ INHALTSVERZEICHNIS
Der Luna Park ist ein Freizeitpark in Sydney, Australien. Der Vergnügungspark wurde bereits im Oktober 1935 eröffnet und kann somit auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Freizeiteinrichtung befindet sich am Ostufer der Lavender Bay in nördlicher Richtung vom Sydney Harbour. Der Park hat seit seiner Gründung von Herman Phillips, David Atkins und Ted Hopkins bereits jede Menge erlebt: Im Jahr 1979 starben sieben Besucher, als in der Geisterbahn ein Feuer ausbrach. Aufgrund der dramatischen Ereignisse war der Freizeitpark in den Folgejahren geschlossen.
Ab 1995 musste er wieder seine Pforten schließen, da der Lärmpegel der hölzernen Achterbahn zu hoch war. Eine Ausnahme wurde im Jahr 2020 aufgrund der Olympische Spiele erteilt. Anschließend wurde die Freizeiteinrichtung massiv umkonzipiert und 2004 wiedereröffnet.
Luna Park in Sydney vorgestellt
Der australische Freizeitpark bietet eine Fülle an Attraktionen und Fahrgeschäften. Dabei gilt die Achterbahn „Wild Mouse“ als herausragende Attraktion, Weiterhin können sich kleine und große Besucher auf zahlreiche Karussells, Shows und ein Riesenrad mit Blick auf Sydney freuen. Ende November 2020 kündigte der Betreiber an, rund 18,5 Millionen Euro in den historischen Vergnügungspark investieren zu wollen.
Zu den angekündigten Neuheiten und Erweiterungen gehören auch drei Achterbahnen, von denen eine als bislang einzigartige Weltneuheit zu verstehen ist. Die angekündigten Attraktionen stellen den größten Ausbau des australischen Freizeitparks seit dessen Wiedereröffnung im Jahr 2004 dar. Flaggschiff der Neuerungen ist ein sogenannter Single Rail Coaster, eine Monorail-Achterbahn, bei der die Fahrgäste ein Einzelsitzen Platz nehmen und spannende Manöver und Überkopf-Passagen erleben.
Freizeitpark mit langer Geschichte
Monorail-Achterbahn wurden bislang nur von dem US-amerikanischen Hersteller Rocky Mountain Construction. Die Anlage im australischen Luna Park soll jedoch von dem Achterbahn-Spezialisten Intamin aus der Schweiz produziert werden. Das renommierte Traditions-Unternehmen hatte den Achterbahn-Typ unter dem Produktnamen Hot Racer im Sommer 2020 in sein Portfolio aufgenommen.
Die neue Achterbahn wird als Hommage an zwei ehemalige Achterbahnen des Parks den Namen „Big Dipper“ tragen. Laut aktuellen Medienberichten soll die Anlage zwei Katapult-Abschüsse aufweisen, was das Fahrgeschäft zum ersten Single Rail Launch Coaster weltweit machen würde. Der erste Abschuss soll den Zug auf 50 Stundenkilometer, der zweite den Zug auf Stundenkilometer beschleunigen. Die Angaben sind allerdings bislang nicht offiziell bestätigt, können sich also noch ändern.
Neuheiten der kommenden Saison
Achterbahnen von Typ „Monorail“ stellen insofern eine Besonderheit dar, als dass sie im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen auf nur einem einzigen Schienensegment fährt, was spektakuläre Fahrmanöver und dynamische Richtungswechsel ermöglicht. Zwei Überkopf-Elemente in Form von jeweils einem „Sidewinder“ und einem „Corkscrew“ sollen ebenfalls vorhanden sein. Die angekündigten Investitionen sehen außerdem eine „Boomerang“-Achterbahn, eine Kinder-Achterbahn, ein Riesenpendel sowie fünf Neuheiten für Familien mit kleinen Kindern vor.
Bei Letztgenannten wird es sich voraussichtlich um ein Ballon-Karussell, ein Kinder-Freifallturm, ein Mini-Riesenrad, ein Karussell und eine Flying-Bus-Attraktion handeln. Der australische Freizeitpark wird am 27. Januar 2021 schließen und soll dann Mitte des Jahres wieder eröffnet werden. Bei Besuchern der Stadt steht der Vergnügungspark weit oben in der Liste der Sehenswürdigkeiten. Deutsche benötigen dazu allerdings zwingend ein Touristenvisum Australien und müssen daher im Vorwege ein Visum Australien online beantragen.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.