❯ INHALTSVERZEICHNIS
Kolmården: Der schwedische Freizeit- und Tierpark südwestlich von Nyköping hat seine neue Erlebniswelt „Trollskogen“ offiziell eröffnet. Erste Informationen zu dem märchenhaften Themenbereich wurden bereits Mitte Februar 2025 geteilt, noch monatelanger Bauzeit wurde die Erweiterung nun in Betrieb genommen. Die Spielwelt hat eine Gesamtfläche von rund 4.000 Quadratmetern und bietet auf diesen zahlreiche unterhaltsame und barrierefreie Erlebnisse für Familien mit Kindern.
„Trollskogen“ versteht sich dabei als weitere Komponente von „Bamse Värld“, dem beliebten Familienbereich rund um den bekannten Comic-Bären Bamse. Die neue Erlebniswelt stellt die bislang größte Erweiterung des Themenbereiches dar.
Kolmården eröffnet Erlebniswelt „Trollskogen“
Die neue Erlebniswelt „Trollskogen“ besteht im Wesentlichen als unterschiedlichen Erlebniszonen, die aktiv um Mitmachen einladen. Kleine Abenteurer können unter anderem ein großes Spielschloss erkunden, bei Wasserspielen planschen, sich im sogenannten „Drachennest“ Herausforderungen stellen oder im Garten der Seepiraten auf Entdeckungstour gehen.
„Trollskogen ist mehr als ein neues Gebiet. Es ist ein Ort, an dem die Fantasie der Kinder gedeihen kann und an dem Eltern die Möglichkeit haben, in die Welt ihrer Kinder einzutauchen“, erklärt Jeanette Sandberg, Geschäftsführerin Kolmarden.
Barrierefreiheit im Mittelpunkt der Entwicklung
Im Mittelpunkt der Entwicklung der neuen Erlebniswelt stand der Wunsch, diese für möglichst viele Besuchergruppen zugänglich zu machen. „Barrierefreiheit bedeutet nicht nur, Wege für Rollstühle bereitzustellen“, erklärt Jakob Fagerström, Creative Director bei Parks and Resorts.
„Es geht auch um sensorische Vielfalt – visuelle, akustische und taktile Elemente – sowie um Strukturen, die auch Kindern mit neurodivergenter Wahrnehmung Orientierung und Sicherheit bieten.“ Das erklärte Ziel bestand daher darin, eine inspirierende, sichere und integrative Welt zu schaffen, in der jedes Kind unabhängig von individuellen Voraussetzungen spielen und lernen kann.
Hexe Hia Hia eine neue Figur der Erzählwelt
Auch in gestalterischer Hinsicht setzt „Trollskogen“ neue Maßstäbe. Teile des Bereichs wurden mit einer innovativen Betonform gestaltet, die es ermöglicht, Moossporen direkt in die Oberfläche einzubringen. Im Laufe der Zeit wächst dort auf natürliche Weise eine grüne Schicht, die nicht nur ästhetisch wirkt, sondern auch einen Beitrag zur Biodiversität leistet.
„Diese Lösung vereint Gestaltung, Umweltbewusstsein und Symbolkraft. Die lebendige Oberfläche steht für organisches Wachstum – ganz im Sinne der kindlichen Fantasie“, so Fagerström. Die Saison 2025 kommt zudem mit einem weiteren Highlight: Der Freizeit- und Tierpark hat mit der Hexe Hia Hia eine neue Figur als festen Bestandteil der Erzählwelt in Trollskogen eingeführt.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!