Kölner Zoo mit historischem Trampeltier-Nachwuchs

Niedlicher Nachwuchs bei Trampeltieren im Kölner Zoo.

Kölner Zoo Trampeltier

Es geht also doch: 15 Jahre hat es gedauert, doch nun erblickte im Kölner Zoo wieder ein Trampeltier das Licht der Welt. Der junge Doppelhöcker kam am Dienstagvormittag um 9:45 Uhr auf die Welt und hatte es danach ziemlich eilig. Nach nur zwei Stunden stand das kleine Trampeltier auf vier Beinen, nach zwei weiteren Stunden trank es bereits bei seiner Mutter.

Die glücklichen Eltern des Fohlens heißen Charlotte und Iwan und werden angesichts des Tatendrangs vermutlich nur leicht die Höcker geschüttelt haben. Die Tragezeit betrug rund 13 Monate. Die Geburt erfolgte wie bei den Tieren üblich stehend. Nach einem halben Tag können die Neugeborenen bereits ihren Eltern folgen.

Kleines Trampeltier im Kölner Zoo

Kölner Zoo
Mama muss erstmal in Ruhe gucken.

Trampeltiere sind nach etwa fünf Jahren ausgewachsen und erreichen dann eine Stocklänge von bis zu drei Metern. Das Stockmaß reicht bis 2,5 Meter. Trampeltiere gelten als überaus anpassungsfähig und können Temperaturen von über 50 Grad bis minus 30 Grad ertragen. Dennoch gelten die Tiere in der freien Natur als nahezu ausgestorben.

Nach offiziellen Schätzungen aus dem Jahr 2001 leben in China und in der mongolischen Wüste Gobi nur noch rund 600 dieser Tiere. Obwohl Schutzgebiete errichtet wurden und die Jagd auf die Tiere in China strengstens verboten ist, werden Trampeltiere immer als Frischfleischlieferanten gejagt. Auch die Ausbeutung von Bodenschätzen in der Region setzt dem Tierbestand stark zu.

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

[the_ad id=“18564″]

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments