Kölner Zoo begrüßt neugeborene Gürtelvaris

Nachwuchs im Kölner Zoo - zwei Gürtelvaris haben das Licht der Welt erblickt.

Kölner Zoo

Nachwuchs im Kölner Zoo. Zwei Gürtelvaris haben das Licht der Welt erblickt. Die neuen Familienmitglieder im Madagaskarhaus sind in ihrer Heimat vom Aussterben bedroht. Die Zwillinge „Asotry“ und „Asara“ sorgen nun für ordentlich Stimmung in der Affentruppe in Köln.

Kaum ein Augenblick vergeht, an dem die beiden lebenslustigen Kleinen nicht irgendeinen Unfug anstellen. Ihre sechsjährige Mama „Yhoda“ kam vor fünf Jahren aus Belfast an den Rhein. Vater „Bary“ wurde 2012 in Köln geboren.

Kölner Zoo freut sich über Affenbabys

Kölner Zoo
Vor den Kleinen ist nichts sicher.

Die Primaten haben es in ihrer Heimat nicht leicht. Besonders die Abholzung der Wälder macht den Primaten zu schaffen. Alle Gürtelvaris gelten als untereinander verwandt. Zudem gibt es nur ein recht kleine Population in europäischen Tierparks.

Die Eltern in Köln weisen nur einen geringen Verwandtschaftsgrad auf, umso wichtiger sind die Affenbabys für den Fortbestand. Die Väter dürfen bei Varis ihre Kinder in den ersten Wochen übrigens nicht kennenlernen. Erst nach einigen Wochen erlaubt die Mutter den Familienzusammenschluss.

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

[the_ad id=“18564″]

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments