Karls Erlebnis-Dorf: Standort Döbeln erhält grünes Licht

Freizeit-Unternehmen Karls hat grünes Licht für Erlebnisdorf Döbeln erhalten.

Karls Erlebnis-Dorf: Standort Döbeln erhält grünes Licht

Karls Erlebnis-Dorf: Das Freizeit-Unternehmen Karls hat grünes Licht für das Erlebnis-Dorf Döbeln erhalten. Die Eröffnung soll am 22. März 2022 stattfinden. Die Hängepartie hat ein Ende, Karls kommt nach Sachsen. Der Stadtrat von Döbeln hat den Plänen für ein neues Karls Erlebnis-Dorf zugestimmt.

Ursprüngliche Pläne der Verantwortlichen, die Freizeiteinrichtung im Sommer 2022, zu Ostern 2023 oder im Herbst 2023 für Besucher zu eröffnen, konnten nicht eingehalten werden. Nun kann es aber wirklich losgehen, Geschäftsführer Robert Dahl nannte den 22. März 2024 als offiziellen Eröffnungstermin. Am Freitag im 9 Uhr soll das Erlebnis-Dorf erstmals seine Pforten öffnen.

Nach der positiven Entscheidung des Stadtrats sollen nun erste Bauanträge eingereicht werden. Die Investitionen in den Standort Döbeln in Höhe von rund 20 Millionen sollen komplett aus Eigenkapital getätigt werden. Das Unternehme mache jährlich 150 Millionen Euro Umsatz, die Gewinne sollen zurück in das Unternehmen fließen und neue Projekte wie das in Döbeln möglich machen.

Die Bauarbeiten an dem Hauptgebäude sollen am 1. März 2023 beginnen. Der Innenausbau sowie die Einrichtung der Gebäude soll dann ab dem 1. November 2023 erfolgen. Erste Entwürfe für das Karls Erlebnis-Dorf Döbeln wurden bereits veröffentlicht.

Die Konzeptzeichnungen zeigen unter anderem verschiedene Attraktionen und Fahrgeschäfte, darunter auch die beliebte Familien-Achterbahn „Erdbeer-Raupenbahn“, die in zahlreichen Erlebnisdörfern anzutreffen ist. Eine Traktorbahn, eine Feldbahn, ein „Fliegender Kuhstall“ und ein Indoor-Spielplatz sollen das Angebot abrunden. Zudem plant Karls die Eröffnung eines Hotels mit 200 Betten.

Im Herbst 2021 wurde bereits der Manufakturen-Markt in Döbeln eröffnet. Interessierte können dort bekannte Produkte des Unternehmens erwerben. Karls setzt weiter auf Expansion. Das Freizeitunternehmen hat bereits angekündigt, weitere Ausflugsziele für Familien in Oberhausen und in Loxstedt bei Bremerhaven eröffnen zu wollen. Auch soll der ehemalige Freizeitpark Fränkisches Wunderland in ein Erlebnis-Dorf umgewandelt werden. Dabei soll der Kern des ehemaligen Parks erhalten bleiben.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments