❯ INHALTSVERZEICHNIS
Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen: Wann öffnet das Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen? Karls-Chef Robert Dahl hat endlich das Eröffnungsdatum verraten! Der neue Erlebnispark im Zeichen der Erdbeere wurde bereits vor Jahren angekündigt, ein konkreter Termin für die Eröffnung wurde bislang aber nicht verraten. „Wann öffnet das Karls Erlebnis-Dorf?“ war daher auch verständlicherweise eine Frage, die sich viele Karls-Fans zurecht stellten. Sie fieberten immerhin seit Sommer 2024 auf die Eröffnung des ersten Karls Erlebnisdorf in Nordrhein-Westfalen hin.
Ein erster grober Zeitplan wurde zwar verraten, doch dann kam erstmal recht wenig. Einige Zeit später dann die ganz große Überraschung: Unternehmens-Chef Robert Dahl nannte in einem Podcasts den 28. März 2026 als Eröffnungstermin. Das sorgte für allerlei Freude, allerdings muss der Start des Freizeitparks wohl noch einmal ein wenig verschoben werden. „Die Eröffnung muss noch einmal verschoben werden“, verriet Geschäftsführer Robert Dahl im Gespräch mit wa.de und nannte als neuen Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen Eröffnungstermin ganz offiziell den 15. Juli 2026, also eine Punktlandung zum Start der Sommerferien in NRW.
Wann öffnet das Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen?
Ein gutes Timing, das sicherlich viele Familien mit Kindern zu einem Besuch des Erlebnisparks motivieren wird. Derweil laufen die Arbeiten auf dem Gelände am CentrO in Oberhausen auf Hochtouren. Bauleiter Maik Schlichting hat sogar konsequent seinen Lebensmittelpunkt ins Ruhrgebiet verlegt, um das Projekt voranzutreiben. Und sichtbar wird es auch: Am 27. August 2025 wurde das ehemalige Brauhaus „Zeche Jacobi“, das seit Jahren als Lost Place vor sich hin gammelte, endlich abgerissen.
Robert Dahl verbindet mit dem Projekt in Oberhausen mehr als nur eine weitere Niederlassung. Seine Frau stammt aus Bochum, was für ihn eine persönliche Verbindung zur Region schafft. Gleichzeitig betont er den Respekt vor der Aufgabe: Im dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen ist die Lage völlig anders als an den bisherigen Standorten von Karls, die meist in ländlicheren Gebieten liegen. Außerdem mussten an genau diesem Platz schon mehrere Freizeitparks das Handtuch werfen.
Was bietet das Karls Erlebnis-Dorf Oberhausen?
Die Karls Erlebnis-Dörfer sind mehr als nur Erlebnisparks, da sie typische Freizeitpark-Attraktionen mit einer Kombination aus Unterhaltung, Bildung und Erholung gekonnt verbinden. Zudem wird kein Eintrittspreis erhoben, was die Hemmschwelle eines Besuchs massiv senkt. Der kostenlose Eintritt gilt generell, einzig wenn Besucher bestimmte Fahrgeschäfte erleben möchten, wird ein kleiner Betrag berechnet. Der Holland-Park in Brandenburg hat sich dieses Konzept abgeschaut und ist mit diesem ebenfalls enorm erfolgreich.
Die Karls Erlebnis-Dörfer bieten außerdem jede Menge Events und saisonale Attraktionen, wie Erdbeer- und Kürbisfeste, Weihnachtsmärkte und Halloween-Feiern. Ein zentrales Element der Erlebnis-Dörfer ist der Bauernmarkt, auf dem regionale Produkte, Handwerkskunst und frische Lebensmittel verkauft werden. Zudem gibt es Manufakturen, in denen Besucher die Herstellung von Produkten wie Marmelade, Bonbons oder Keramik hautnah miterleben können. Die Erlebnisparks bieten zudem eine Vielzahl an gastronomischen Angeboten, von deftiger Hausmannskost hin zu süßen Leckereien. Besonders beliebt sind die frischen Erdbeeren und Erdbeerprodukte, die in zahlreichen Variationen angeboten werden.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!