Karls Erlebnis-Dorf: Freizeitparks sollen barrierefrei werden

Karls Rövershagen hat bereits die Zertifizierung „Reisen für Alle“ erhalten.

Karls Erlebnis-Dorf: Freizeitparks sollen barrierefrei werden

Karls Erlebnis-Dorf: Freizeitparks sollen barrierefrei werden. Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen hat bereits die Zertifizierung „Reisen für Alle“ vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Im Rahmen einer ausführlichen Prüfung bestätigte der Verband Karls größtem Standort seine „durchweg gute Barrierefreiheit“ gegenüber Rollstuhlfahrern, Gästen mit Gehbehinderungen und Besuchern mit kognitiven Einschränkungen. Auch Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen finden der Untersuchung nach passende Angebote.

„Karls ist für alle da – was in unserer Philosophie schon immer verankert war, soll und muss sich auch in der Praxis wiederfinden“, sagt Karls-Inhaber Robert Dahl. „Umso mehr freuen wir uns über diese Auszeichnung, die unseren Einsatz bestätigt und zugleich motiviert, auch an allen anderen Standorten letzte Hürden zu entfernen und Angebote auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen auszurichten. Zukünftig werden alle Karls Erlebnis-Dörfer barrierefrei sein“, so Dahl weiter.

Karls Erlebnis-Dorf will komplett barrierefrei werden

Die Prüfer haben in Rövershagen in über 50 Bereichen bauliche und sicherheitstechnische Merkmale sowie Erlebnisangebote unter die Lupe genommen. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass der Standort ganz oder weitgehend die Qualitätskriterien für Auszeichnungen als barrierefreie Einrichtung für Menschen mit Gehbehinderungen sowie als barrierefreie Einrichtung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen erfüllt.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern lobt besonders die gekennzeichneten Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Eingangs, die schwellenlosen Zugänge zum Erlebnis-Dorf und zu von Gästen nutzbaren Räumen sowie zu Attraktionen wie dem Erlebnis-Aquarium „Schuppen-Schuppen“. Zudem wurden in Gastronomien wie der Pfannkuchen-Schmiede oder Friedas Hofküche Tische gelobt, die mit Rollstühlen unterfahrbar sind. Auch eine barrierefreie Teilnahme an Führungen ist (nach Voranmeldung) möglich.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments