Karls Erlebnis-Dorf Elstal kündigt für die kommenden Saison 2021 eine weitere Neuheit an. Die Parkeisenbahn „LPG Rote Rübe“ soll kleine und große Kinder erfreuen. Im Karls Erlebnis-Dorf in Elstal tut sich somit zurzeit einiges: Der Betreiber hat für 2021 bereits den Disk-o-Coaster „Der fliegende Regenschirm“ und die neue Indoor-Spielwelt „Land von Kuddel und Muddel“ angekündigt. Mit der Eisenbahn „LPG Rote Rübe“ wird nun die nächste Saisonneuheit vorgestellt. Bei der neuen Attraktion soll es sich um eine elektrisch betriebene Feldbahn handeln, die an die Geschichte des traditionellen Rübenanbaus erinnern soll, bevor Traktoren die mühselige Arbeit übernahmen.
Laut dem Freizeitpark soll „LPG“ für „Letztens pünktlich gewesen“ stehen. Die Bahn soll ab dem 7. Mai 2020 auf rund 700 Schienenmetern interessante Rundfahrten durch das Erlebnisdorf bieten. Die Parkbahn wird elektrisch angetrieben sein, eine Vielzahl technischer Effekte soll allerdings die Charme alter Lokomotiven zum Leben erwecken. Während der zwei Stundenkilometer schnellen Fahrt mit der roten Lok in Telefonzellen-Optik erfahren die Gäste per Lautsprecher spannende Informationen über die Geschichte des Zuckerrübenanbaus bei Karls. Die Bahn wird bedient von einem Lokführer, der auch den Ticketverkauf im „Bahnhof“ übernimmt.
Der Freizeitpark muss aber noch einige Hürden überwinden, bevor die Feldbahn gebaut werden kann. Die Zustimmung der Wustermarkter Gemeindevertreter und des Bauordnungsamtes Havelland stehen noch aus. Auch muss der Bebauungsplan geändert werden, da durch die Bahnstrecke etwa 35 Quadratmeter Bepflanzungsfläche wegfallen, und das gelbe Hüpfkissen umgesiedelt werden. Herausforderungen, die vermutlich gemeistert werden können, zumal der Einfluss auf die Landschaft absichtlich gering gehalten wurde. Lediglich ein begrenzter Bereich der 6.400 Quadratmeter großen Anbaufläche wird von der Strecke durchschnitten.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.