Jaderpark: Löwenäffchen als neue tierische Bewohner

Der Jaderpark hat neue tierische und goldige Bewohner.

Jaderpark: Löwenäffchen als neue tierische Bewohner

Der Jaderpark hat neue tierische Bewohner. Goldkopflöwenäffchen sind in dem Tier- und Freizeitpark in Niedersachsen eingezogen. Das goldige Pärchen soll für Nachwuchs sorgen. Der Tier- und Freizeitpark in Jaderberg darf aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nach wie vor keine Besucher in der Wintersaison begrüßen. Ein herber Schlag für den Betreiber, dennoch tut sich in dem Park einiges.

Die Artenliste der Jaderberger Zootiere wurde unlängst um ein Pärchen Goldkopflöwenäffchen erweitert. „Sozusagen Löwenköpfe in Miniatur, denn diese Äffchen sind von Kopf bis Rumpf nur 30 Zentimeter lang und bringen gerade mal 500 Gramm auf die Waage“, so der Jaderpark.

Jaderpark mit goldigen Neuzugängen

‚Schaut man ihnen allerdings ins Gesicht, machen sie ihren Namensvettern alle Ehre: Systematisch gehören sie als Krallenaffen in die Gruppe der kleinsten Affen der Welt. Ihr Lebensraum, der brasilianische Regenwald, wurde durch menschlichen Raubbau nicht nur bedroht sondern bereits erheblich zerstört. Strenge Naturschutzprogramme kämpfen um die Erhaltung von Tierart und natürlichen Lebensräumen.

So stammen auch unsere Beiden aus tiergärtnerischer Nachzucht des Tierpark Wittenberg (Lutherstadt). Das Männchen „Tiago“ wurde 2019 geboren und seine Partnerin „Filomena“ kam im Februar dieses Jahres zur Welt. Nun sorgt die Jaderberger Zoomannschaft dafür, dass sie im Jaderpark optimale Lebensbedingungen haben und eines Tages durch Nachwuchs zur Arterhaltung beitragen werden.“

• Themenseite: Informationen zum Jaderpark Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments