Jaderpark: Der Tier- und Freizeitpark in Jaderberg im Bundesland Niedersachsen will in der Saison 2024 größtenteils rauchfrei werden. Mit der Maßnahme sollen Kinder und Nichtraucher vor den Gefahren des Passivrauchen geschützt werden. Eine Initiative, an der sich zahlreiche Freizeitparks und Tierparks in Deutschland ein Beispiel nehmen sollten.
Die Freizeiteinrichtung im Landkreis Wesermarsch ist regelmäßig für interessante Schlagzeilen gut. Einen Gutschein, speziell den begehrten Jaderpark 2 für 1 Gutschein, gibt es für die Saison 2024 zwar noch nicht, die Entscheidung, Rauchen nur noch in speziellen Raucherzonen zu erlauben, ist aber mindestens ebenso gut. Einige deutsche Freizeitparks haben es bereits umgesetzt: Raucherzonen für Tabakfreunde. Der Jaderpark zieht nun nach und kündigt Vergleichbares an.
Jaderpark richtet in Saison 2024 spezielle Raucherzonen ein
Ein rauchfreier Freizeitpark bedeutet allerdings nicht, dass Raucher diesen nicht mehr betreten dürfen. Raucher können nach wie vor ihrer Sucht nachgehen, allerdings nicht mehr im gesamten Tier- und Freizeitpark. Wer unbedingt Rauchen muss, kann das künftig in speziell eingerichteten Raucherzonen tun. Ein Kompromiss, der Kinder und Nichtraucher schützt und zugleich Raucher nicht allzu sehr benachteiligt. Wo die Raucherbereiche genau befinden werden, soll zeitnah auf den offiziellen Internetseiten des Parks und auch auf dem Parkplan kundgetan werden.
Der deutsche Freizeitpark BELANTIS hat ebenfalls bereits Raucherzonen eingerichtet, die niederländischen Parks Walibi Holland und Efteling ebenfalls. Die Verantwortlichen kommen damit ihrer Vorbildfunktion nach und wollen mit den Maßnahmen gewährleisten, dass Kinder mit der Droge weniger in Berührung kommen.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.