❯ INHALTSVERZEICHNIS
Jaderpark: Der Tier- und Freizeitpark in Norddeutschland hat mit der Achterbahn „Ziegelblitz“ eine weitere Attraktion für Familien mit Kindern eröffnet. Der Bau der neuen Anlage benötigte mehr als zwei Jahre und kostete den Park etwa 5,5 Millionen Euro. Die Achterbahn erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 55 Stundenkilometern, hat eine maximale Höhe von 21 Meter und verspricht Nervenkitzel für Besucher jeden Alters. Die Familienachterbahn soll künftig das zentrale Element in dem neuen Themenbereich „Lütjes Moor“ werden.
Laut der Verantwortlichen bietet die Jaderpark Saisonneuheit 2024 auf einer Gesamtfläche von rund 4.000 Quadratmetern ein „immersives und atemberaubendes Erlebnis für die ganze Familie“. Der Freizeitpark im Landkreis Wesermarsch erklärt in diesem Zusammenhang, dass Kinder ab einer Körpergröße von 1,05 Meter die Anlage in Begleitung eines Erwachsenen befahren dürfen. „Ein besonderes Augenmerk wurde auf die authentische Thematisierung gelegt, die eine fesselnde und legendenumwobene Geschichte erzählt“, heißt es in einer Mitteilung des Parks.
Jaderpark eröffnet neue Achterbahn „Ziegelblitz“
Der Tier- und Freizeitpark im Norden des Landes will Besuchern ermöglichen, bereits vor dem Betreten der obligatorischen Warteschlage in die thematisch anspruchsvoll umgesetzte Welt einer historischen Ziegelbrennerei eintauchen zu können. Dazu werden sie im Eingangsbereich durch unterschiedliche Umgebungen mit stimmungsvollen Dekorationen geführt, bevor sie in die Loren einsteigen können.
Ein speziell komponierter Soundtrack und verschiedene Multimedia-Elemente sollen die Atmosphäre einer aktiven Ziegelei kreieren. Damit nicht genug, ein neues Maskottchen namens „Lütje“ ist ebenfalls mit von der Partie und taucht als freundliches Irrlicht immer mal wieder in der Warteschlange, in der Story und auch während der eigentlichen Fahrt auf. „Lütje“ soll für leuchtende Kinderaugen sorgen und soll dazu einige Überraschungen im Portfolio haben.
Familienachterbahn mit „Rolling Launch“-Element
Die neue Achterbahn „Ziegelblitz“ stammt von dem deutschen Hersteller Gerstlauer Amusement Rides gebaut und speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Tier- und Freizeitparks zugeschnitten. Die Gondeln bieten jeweils Platz für vier Personen in zwei hintereinander angeordneten Sitzreihen. Sie können bei maximaler Auslastung bis zu 600 Personen pro Stunde befördern.
Die Achterbahn beinhaltet ein „Rolling Launch“-Element, bei dem die Loren kurz nach Beginn der Fahrt aus dem Stillstand heraus rückwärts beschleunigt werden, um anschließend eine Vorwärtsbewegung auszuführen. Danach wird die Gondel von einem Kettenlift in eine Höhe von 21 Metern befördern. Die Streckenlänge beträgt insgesamt 500 Meter, wobei ein Abschnitt aufgrund des rückwärtigen Launchs zweimal durchfahren wird, was zu einer tatsächlichen Fahrstrecke von zirka 550 Metern führt. Insgesamt dauert die Fahrzeit etwa anderthalb Minuten.
TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.