Intamin: Achterbahn-Hersteller stellt neue Konzepte vor

Der Achterbahn-Hersteller Intamin hat neue Konzepte und Modelle vorgestellt.

Intamin

Der Achterbahn-Hersteller Intamin hat neue Konzepte und Modelle vorgestellt. Die vier Anlagen könnten in den kommenden Jahren in Freizeitparks umgesetzt werden. Das Unternehmen produziert seit mehr als 40 Jahren innovative Fahrgeschäfte und Attraktionen für Vergnügungsparks auf der ganzen Welt. Deutsche Freizeitparks-Fans werden sicherlich „Expedition GeForce“ im Holiday Park oder „Taron“ im Phantasialand kennen. Die nun vorgestellten vier neuen Modelle sind auf Grundlage der langjährigen Erfahrung des Herstellers entstanden.

Intamin Vertical LSM Coaster

Der Intamin Vertical LSM Coaster soll Weltneuheiten bringen und mit diesen Weltrekorde aufstellen. Laut Angaben des Herstellers soll die Achterbahn soll weltweit kompakteste Triple-Launch-Coaster sein und derart mit einer minimalen Grundfläche auskommen. Das Modell will zudem den Titel des weltweit ersten Upside-Down-Launches für sich beanspruchen. Damit ist ein Beschleunigungssegment gemeint, das kopfüber durchfahren wird.

Der Intamin Vertical LSM Coaster soll eine Geschwindigkeit von bis zu 104 km/h erreichen. Das Grundkonzept ist allerdings nicht neu: Der Hersteller Premier Rides produziert bereits seit Jahren mit Sky Rocket II ein vergleichbares Modell, das etwa mit „Sky Scream“ auch im deutschen Holiday Park zu finden ist. Die Variante von Intamin ergänzt die Idee jedoch um bislang einzigartige Elemente und Kombinationen.

Intamin Giga Splash

Intamin Giga Splash ist eine Wasser-Achterbahn, die eine Panorama-Aussicht, das Gefühl der Schwerelosigkeit und eine spritzige Abfahrt vereint. Blickfang ist der 40 Meter hohe Vertikal-Lift, der Fahrgäste während des Anstiegs eine 285-Grad-Aussicht bietet – unterstützt durch eine leicht schräge Lage des Bootes für ein Sitzgefühl wie im Kino. Vom höchsten Punkt geht es beinahe senkrecht eine 87-Grad-Abfahrt in die Tiefe, der Wagen erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometer, überwindet einen Airtime-Hügel für das kurze Gefühl der Schwerelosigkeit und taucht anschließend ins Wasser ein – doch nicht, ohne eine Fußgängerbrücke ordentlich mit Wasser zu benetzen.

Intamin Ultra Splash

Intamin Ultra Splash richtet sich an Freizeitparks, die ihren Besuchern eine kompakte Wasser-Achterbahn bieten wollen. Das Gefährt wird bei dem Fahrgeschäft vor- und rückwärts auf einer Halfpipe-förmigen Strecke beschleunigt, bis es die Höchstgeschwindigkeit von 94 km/h erreicht und spektakulär in ein Wasserbecken eintaucht. Durch die beiden 37 Meter hohen, teils 90 Grad steilen Anstiege erleben Fahrgäste kurzzeitig das Gefühl der Schwerelosigkeit – ebenso wie beim Überfahren des Hügels über dem Wasserbecken. Die Idee eines solchen Fahrtverlaufes hatte vor über einem halben Jahrzehnt bereits der Fahrgeschäfte-Hersteller MACK Rides, der mit „Pulsar“ im Walibi Belgium 2016 den ersten Prototyp seiner Power-Splash-Attraktion umsetzte.

Interim Hot Racer

Interim Hot Racer ist eine Single-Rail-Achterbahn, wie sie bereits 2017 der Hersteller Rocky Mountain Construction mit seinem Raptor-Modell präsentiert hat und etwa als „Wonder Woman Golden Lasso“ in Six Flags Fiesta Texas zu finden ist.
Charakterisierend bei der Monorail-Achterbahn ist die Strecke, bei der Züge statt auf einer Schiene aus zwei parallel angeordneten Laufrohren auf nur einem einzigen zusammenhängenden Schienenstück fahren – das ermöglicht platzsparende Achterbahn-Lösungen und dynamischere Richtungswechsel. Intamin hat direkt drei Layouts für potentielle Hot-Racer-Achterbahnen vorgestellt: Infinity, Overdrive und Autodrome.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments