Indoor-Spielplatz „Ratzfatz“: Ein Feuer vernichtete in der Nacht auf den 7. April 2025 im Hamelner Ortsteil Klein Berkel das Spielparadies für Kinder. Das Gebäude, eine ehemalige Tennishalle, wurde durch den Brand völlig zerstört. Die Feuerwehr war mit massiven Einsatzkräften vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern.
Das Feuer wurde laut einem Bericht von BILD kurz nach 2 Uhr in den Morgenstunden entdeckt. Ein Dachbereich des Gebäudes stand in Flammen, nur wenig später brannte das gesamte Gebäude. Der Indoor-Spielplatz befand sich in einer früheren Tennishalle mit einer Länge von rund 60 Metern. Auf dem Dach des Gebäudes befand sich eine große Solaranlage.
Indoor-Spielplatz „Ratzfatz“ durch Großbrand vernichtet
Alle Feuerwehren der Stadt Hameln sowie Einheiten des Technischen Hilfswerks aus Hameln und Stadthagen wurden alarmiert. Zum ersten Mal kam im Ernstfall das Hochleistungssystem „Hytrans Fire System“ zum Einsatz, das große Mengen Wasser über weite Distanzen befördern kann. Der Indoor-Spielplatz konnte trotz des massiven Aufgebotes an Einsatzkräften nicht gerettet werden. Der Feuer war auch eineinhalb Stunden nach der ersten Meldung nicht unter Kontrolle, Warn-Apps für Smartphones informierten Anwohner aufgrund der starken Rauchentwicklung.
Die Einsatzkräfte entschieden sich, das „Ratzfatz“ kontrolliert abbrennen zu lassen. Verletzte gab es nicht. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Hinweise auf eine technische Ursache oder einen Defekt an der Photovoltaikanlage liegen bislang nicht vor. Aufgrund der Zerstörung des gesamten Gebäudes wird von einem hohen Sachschaden ausgegangen.
TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!