Holiday Park: Freizeitpark wird in Plopsaland umbenannt

Boris Raczynski

Holiday Park: Der deutsche Freizeitpark im rheinland-pfälzischen Haßloch wird von Betreiber Plopsa in Plopsaland Deutschland umbenannt. Wie das beliebte Ausflugsziel mitteilt, sollen in den kommenden Monaten und Jahren insgesamt mehr als 100 Millionen Euro in neue Themenbereiche und Attraktionen investiert werden. Das sind allerdings nicht wirklich Neuigkeiten, da ein entsprechender Masterplan vor geraumer Zeit veröffentlicht wurde.

Die Umbenennung allerdings, die es neu – und kommt für viele durchaus überraschend. „Die Umbenennung ist ein logischer Schritt innerhalb unserer Gesamtstrategie“, erklärt Bernd Beitz, Direktor Deutschland der Plopsa-Gruppe, die Maßnahme. „Sie schafft klare Zugehörigkeit zur Plopsa-Familie, stärkt die Wiedererkennbarkeit und macht unsere langfristige Ausrichtung sichtbar.“

Holiday Park Germany wird in Plopsaland umbenannt

Im Holiday Park und künftigen Plopsaland Deutschland wird sich also einiges verändern. Der Prozess wurde bereits im April 2024 in Gang gesetzt, als mit der „Blinky Bill Zone“ ein neuer Themenbereich rund um den australischen Zeichentrick-Koala „Blinky Bill“ eröffnet wurde. Im Sommer soll eine neue Indoor-Attraktion rund um die Schlümpfe entstehen, bevor im Herbst eine neue 760 Meter lange Achterbahn eröffnen soll.

Eine weitere Achterbahn, dann offenbar eine Anlage der Superlative, soll dann in den kommenden Jahren in Betrieb genommen werden. Bis Anfang 2028 soll zudem in der Nähe des Parks ein Erlebnisbad gebaut werden, inklusive Wasserrutschen, einem Wellenbecken, einem Kinder- sowie einem Saunabereich.

Neue Ära des Parks beginnt offiziell am 28. Juni 2025

Der jetzige Freizeitpark wurde im Jahr 1970 als Märchenpark Haßloch und dann über die Jahrzehnte hinweg unter der Bezeichnung Holiday Park weiterentwickelt. Mit der Inbetriebnahme der mehrfach prämierten Achterbahn „Expedition GeForce“ im Jahr 2001 erlangte der Freizeitpark dann auch internationale Bekanntheit. Im Jahr 2004 wurde der Themenbereich „Hollys Kinderland“ mit den Attraktionen „Hollys Honigtöpfchen“, „Miss Dollys Hummeltanz“, „Robs-Piraten-Floßfahrt“, „Burg Holly“, einer Abenteuer-Spielburg, einem Theater und „Hollys Dschungel“ eröffnet.

Das belgische Studio 100 erwarb den Freizeitpark am 3. November 2010 und baute das Unterhaltungsangebot mit seiner Plopsa-Gruppe konsequent auf die Erwartungen und Bedürfnisse von Familien mit Kindern aus – unter anderem durch den Ausbau thematisierter Bereiche rund um Figuren wie Biene Maja, Wickie und Heidi. Der Freizeitpark bleibt bis zum 27. Juni 2025 weiterhin unter dem Namen Holiday Park geöffnet. Ab dem 28. Juni 2025 beginnt dann offiziell die neue Ära als Plopsaland Deutschland.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen