Holiday Park: Freizeitpark verklagt Land trotz Öffnungserlaubnis

Boris Raczynski

Holiday Park darf öffnen, will aber nicht von Klage gegen das Land Rheinland-Pfalz lassen. Laut Betreiber sehe man sich weiterhin als benachteiligt an. Der Freizeitpark startet am 5. Juni 2021 nach einer siebenmonatigen Corona-Zwangspause in die neue Saison. Ein Grund zur Freunde für Besucher und Betreiber, die lange auf diesem Moment warten mussten. Die eingereichte Klage gegen das Land Rheinland-Pfalz läuft trotzdem weiter.

„Die Sicherheit hat für uns immer die oberste Priorität“, erklärt Bernd Beitz, Verwaltungsleiter des Holiday Park. Deshalb sei die Öffnung des Holiday Park an ein bewährtes Hygienekonzept gekoppelt. Bereits in der Saison 2020 wurde durch zahlreiche Maßnahmen sichergestellt, dass das Infektionsrisiko für Gäste und Mitarbeiter auf ein Minimum reduziert wird.

Holiday Park Saisonstart am 5. Juni 2021

Holiday Park: Freizeitpark verklagt Land trotz Öffnungserlaubnis
Der Freizeitpark darf wieder Besucher empfangen.

Das Corona-Konzept sieht unter anderem vor, dass sich Gäste auch in diesem Jahr vorab für ihren Besuch anmelden müssen. Die maximale Besucheranzahl pro Tag wurde zudem wieder reduziert, um derart die geltenden Mindestabstände besser einhalten zu können. In Wartebereichen herrscht Maskenpflicht, außerdem werden auf dem gesamten Gelände sowie in Attraktionen und Fahrgeschäften umfangreiche Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Die Indoor-Attraktionen des Freizeitparks bleiben auf unbestimmte Zeit geschlossen. Eintrittskarten können ausschließlich im Online-Ticket-Shop des Vergnügungsparks erworben werden. Der Besuch des Parks ist ohne Nachweis einen negativen Corona-Tests möglich.

Holiday Park will gleiche Rechte wie Zoos und Museen

Holiday Park: Erste Bilder vom neuem „Wickieland“ veröffentlicht
Der Disk’o Coaster von Hersteller Zamperla.

Der Holiday Park hatte unlängst eine Klage gegen das Land Rheinland-Pfalz angestrengt, um im Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Neustadt eine Öffnungserlaubnis zu erhalten. Der Freizeitpark wird dabei von der Berliner Kanzlei begleitet, die auch gerichtlich die Öffnung von dem Heide Park im Bundesland Niedersachsen erzwingen konnte. Die Anwälte sollen für den Holiday Park eine Gleichstellung mit Zoos und Museen erreichen, wodurch die Indoor-Bereiche des Parks geöffnet werden könnten.

Der Holiday Park hat in den letzten Monaten trotz Corona-Zwangsschließung massiv investiert. Im Zentrum des Freizeitparks ist mit „Wickie und die starken Männer“ ein komplett neue Themenbereich für Familien mit Kindern entstanden. Das Areal bietet unter anderem den 70 Stundenkilometer schnellen und 15 Meter hohen Disk’o Coaster „Die große Welle“ und die interaktive Wasser-Attraktion „Splash Battle“. Wann die Erweiterung eröffnet werden wird, ist mit Stand Anfang Juni 2021 nicht bekannt.

Themenseite: Informationen zum Holiday Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Kommentar hinterlassen