Heide Park: „Panorama-Turm“ soll dauerhaft entfernt werden

Boris Raczynski

Heide Park trennt sich von seiner höchsten Attraktion: Der Aussichtsturm „Panorama-Turm“ soll aus dem Freizeitpark entfernt werden. Der Turm war bereits seit geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb und soll nun demontiert werden. Der Aussichtsturm ermöglichte Besuchern in einer Höhe von 75 Metern eine Rundumsicht auf den Freizeitpark und dessen Umgebung.

Der „Panorama-Turm“ hat eine Gesamthöhe inklusive Mast von 104 Metern. Der Aussichtsturm mit seiner sich drehenden Gondel, oftmals auch als Attraktion vom Typ „Gyro-Tower“ bezeichnet, soll nun abgebaut werden. Die Attraktion wird damit den Freizeitpark in Niedersachsen dauerhaft verlassen.

Der „Panorama-Turm“ war bereits in den Jahren 2020 und 2021 nicht in Betrieb genommen worden. „Leider ist nun die Zeit gekommen, dass wir uns altersbedingt von ihm verabschieden müssen“, erklärt der Heide Park die Entscheidung zur dauerhaften Schließung des „Panorama-Turm“ und ergänzt: „Die Gondel entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheits-Standards und kann deshalb nicht mehr für den Gästebetrieb genutzt werden. Der Panoramaturm hat unseren Gästen über siebenunddreißig Jahre lang Freude bereitet“.

Die Anlage markiert für viele Besucher eine Art von Wahrzeichen des Freizeitparks. Der Aussichtsturm wurde im Jahr 1985 und somit rund sieben Jahre nach der Eröffnung des Parks in Betrieb genommen. In den ersten Jahren hieß die Attraktion noch „Aussichtsturm 1“, während ein zweiter Aussichtsturm in dem Freizeitpark „Panorama-Turm“ hieß.

Der Namenswechsel fand statt, als der zweite Turm im Jahr 2003 zum Free-Fall-Tower „Scream“ umgebaut wurde. Nach dem Abbau vom „Panorama-Turm“ wird „Scream“ das höchste Fahrgeschäft in dem Vergnügungspark sein. Die Attraktion hat eine Gesamthöhe von 103 Metern, die Fallhöhe der Gondel beträgt 71 Meter.

Themenseite: Informationen zum Heide Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen