Heide Park: Free-Fall-Tower „Scream“ sorgt für Schlagzeilen

Free-Fall-Tower „Scream“ soll trotz fehlender Ersatzteile in Betrieb genommen worden sein.

Heide Park: Free-Fall-Tower „Scream“ sorgt für Schlagzeilen

Heide Park hat technische Probleme bei seinen Fahrgeschäften. Der Free-Fall-Tower „Scream“ soll trotz fehlender Ersatzteile in Betrieb genommen worden sein. Der Freizeitpark in Niedersachsen sorgt zurzeit für allerlei schlechte Schlagzeilen. In den letzten Tagen und Wochen soll es demnach immer wieder zu Problemen und Ausfällen bei Attraktionen gekommen sein. Der Freifallturm „Scream“ soll sogar mit Fahrgästen steckengeblieben sein.

Medien berichten, dass das Fahrgeschäft trotz dringend benötigter Ersatzteile in Betrieb genommen wurde und schlußfolgern, das der Freizeitpark eine Evakuierung der Fahrgäste in Kauf nehmen würde. Besonders bedenklich: Der Vergnügungspark selbst hat bislang auf Anfragen von Journalisten zu dem Thema nicht reagiert.

Am Sonntag, den 5. Juni 2022, soll die Gondel des Free-Fall-Towers „Scream“ gegen 13 Uhr an der Spitze steckengeblieben sein. Eine Durchsage, „man möge ruhig bleiben und bitte die Beine bewegen, damit es nicht zu Schäden kommt“, habe die Fahrgäste verständlicherweise nicht wirklich beruhigen können.

Die Evakuierung in Form eines langsamen Absenkens der Gondel soll rund 15 Minuten in Anspruch genommen haben. Besucher, die nach eigenen Angaben vor Ort waren berichten von Gesprächen von Mitarbeitern, die für Verwirrung und Unverständnis sorgen: „Es wurden in den letzten Wochen eine Vielzahl von Teilen ausgetauscht, an der Anlage gearbeitet, und dennoch zeigte das Bedienerpult grundsätzlich die Störung an.“

Die Konversation, die von Personen in der unmittelbaren Umgebung gehört worden soll, beinhaltete offenbar auch, dass das Problem des Steckenbleibens der Gondel offener bei Fahrten mit Testpuppen oder mit wenigen Mitfahrern nicht auftrete. „Nur wenn die Gondel voll besetzt mit Gästen ist, dann geht er immer wieder auf Störung“, soll gesagt worden sein.

Andere Besucher wollen gehört haben, dass Mitarbeiter erklärten, dass wichtige Teile nicht vorhanden seien, um den Freifallturm definitiv störungsfrei zu betreiben. Durch den Vorfall sei bei einem der Fahrgäste Schock, Trauma und Kreislaufkollaps diagnostiziert worden. „Hätte man von der Problematik gewusst, wäre ich niemals in dieses Fahrgeschäft eingestiegen. Nicht nur gesundheitlich, sondern auch leidenschaftlich hat mir der Heide Park die Lust auf Fahrgeschäfte ordentlich genommen, worüber ich wütend und traurig bin“, teilte die betroffene Person mit.

Der niedersächsische Freizeitpark hat bislang einzig auf Nachfrage erklärt, dass es an dem besagten Tag zu einer Störung an dem Freifallturm gekommen sei. „Am Pfingstsonntag trat eine mechanische Störung an unserem Fahrgeschäft Scream auf“. Dabei habe zu keiner Zeit eine Gefahr für Gäste bestanden. Die Inbetriebnahme eines jeden Fahrgeschäfts erfolge „ausschließlich nach der täglichen Wartung und Prüfung vor der Parköffnung.“ Falls dabei Probleme festgestellt werden, würden die Fahrgeschäfte nicht in Betrieb genommen. „Die Sicherheit unserer Gäste hat zu jeder Zeit höchste Priorität“, ließ die Sprecherin verlauten.

Zu den Vorwürfen fehlender Ersatzteile wollte der Park keine Erklärung abgeben. Berichte in den sozialen Netzwerken dokumentieren, dass weiterhin Ausfälle im Betrieb von „Scream“ vorkommen und der Freifallturm zwischenzeitlich geschlossen bleibt. Der Heide Park fällt seit geraumer Zeit mit technischen Problemen auf. Die Achterbahn „Big Loop“ musste außer Betrieb genommen werden und „bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Das Fahrgeschäft „Magic“ muss in der Saison 2022 ebenfalls aufgrund fehlender Ersatzteile geschlossen bleiben.

Themenseite: Informationen zum Heide Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments