❯ INHALTSVERZEICHNIS
Soltau, eine niedersächsische Mittelstadt im Landkreis Heidekreis, die zentral in der Lüneburger Heide liegt, hat insbesondere durch touristische Attraktionen wie zum Beispiel den Heide-Park überregionale Bekanntheit erlangt. Das Heide Park Resort in Soltau ist mit 850.000 m² immerhin der zweitgrößte deutsche Freizeit- und Themenpark.
Das Heide Park Resort wartet mit insgesamt 40 Fahrgeschäften, die im Eintrittspreis mit enthalten sind, auf. Zusätzlich gibt es je eine Go-Kart-Bahn für Kinder und eine Go-Kart-Bahn für Jugendliche und Erwachsene, die allerdings kostenpflichtig sind. Miniaturautos in Form von Monstertrucks können nach Münzeinwurf ferngesteuert werden. Mit diesen Attraktionen spricht der Park insbesondere Familien an.
Heide Park Attraktionen auch für große Kinder
Der Freifallturm „Scream“, der 2003 durch den Umbau einer der beiden Aussichtstürme entstand, hat eine Gesamthöhe von 103 Metern, eine effektive Fallhöhe von 71 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 103-115 km/h. Auf der 28 Meter langen Bremsstrecke wird die Gondel durch Wirbelstrombremsen zum Anhalten gebracht. Die Vertikalfahrt, wie ein Freifallturm korrekt heißt, lassen das Adrenalin abrupt steigen.
Familienfreundlichkeit bedeutet, es ist für jeden Parkbesucher Spaß garantiert. Die Kleinen jedoch dürfen nicht alle Attraktionen nutzen. Attraktionen mit teils respekteinflößenden Namen sind mit einer Altersbegrenzung resp. Körpermindestgröße belegt, wie u.a. Desert-Race, El Sol, Flug der Dämonen, Krake, Scream, Huracan. Übergroße „Kinder“ ab 1,95 Meter dürfen Big Loop, Desert-Race, Flug der Dämonen, Huracan, Krake, Limit, Scream nicht nutzen.
Heide Park Soltau Verkehrsanbindung
Über die Straße: Der Heide Park liegt in unmittelbarer Nähe zur A7 und der Anschlussstelle Soltau-Ost. Die zwei großen Parkplätze bieten Platz für ca. 8000 Autos und 300 Busse. – Mit der Bahn: Haltestelle Wolterdingen an der Heidebahn, etwa zwei Kilometer vom Park entfernt. Von dort fahren mehrmals täglich Linienbusse. – Direkte Busverbindungen: Täglich aus Hamburg, Hannover und Lüneburg.
A propos anreisen: Der Park öffnet um 10 Uhr. Die Kassen sind aber bereits ab 9 geöffnet. Wer früh anreist kann entspannt ins Abenteuer starten. Nach dem Kassengang ist frühstücken & shoppen im Eingangsbereich möglich. Früh anreisen lohnt sich allemal. Der erste offizielle Öffnungstag der neuen Saison ist übrigens auf den Samstag, 24. März 2018 festgelegt.
Attraktionen: Aktuelle Gerüchteküche
Ob die Holzachterbahn „Colossos“, die bereits die komplette Saison 2017 geschlossen ist, im nächsten Jahr wieder öffnen wird, gab der Heide Park bisher nicht bekannt. Jedoch ist in entsprechenden Foren zu lesen, dass unter den Mitarbeitern gemunkelt wird, zwei neue Flatrides würden kommen und Colossos sollte wieder eröffnet werden. Wir werden sehen.
Besuchen Sie auch unsere Themenseite zum Heide Park Resort. Dort erhalten Sie Informationen zu den Themen Heide Park Gutschein, Öffnungszeiten, Preise, Anfahrt und Bewertungen. Mit dem unten stehenden Link geht es direkt zu den genannten Informationen.