Gardaland: Informationen zum Free Fall Tower „Wolf Legend“

Boris Raczynski

Gardaland: Der Freizeitpark von Merlin Entertainments in Italien hat in der Saison 2024 den Drop & Twist Tower „Wolf Legend“ eröffnet. Was kann der Freifallturm und was macht ihn so besonders? Free Fall Tower-Attraktionen erleben seit Jahren einen großen Boom und sind inzwischen in vielen Freizeitparks weltweit anzutreffen. Einer der bekanntesten Vertreter nennt sich „Highlander“ und steht im deutschen Hansa-Park an der Ostsee.

Im Gardaland wurde bereits 2023 die Vorfreude auf eine neue Attraktion geschürt, konkrete Informationen wurden aber nicht preisgegeben. Dann tauchten plötzlich Bauzäune an der Achterbahn „Sharan“ auf, in der Farbe Violett gestrichen und mit dem Hinweis versehen, dass zeitnah eine uralte Legende der amerikanischen Ureinwohner in dem Park zu erleben sein wird. Die Gardaland-Fans waren ganz aus dem Häuschen vor Freude.

Neue Informationen zum Free Fall Tower „Wolf Legend“

Gardaland_Wolf_Legend_Fahrt
Optisch ist der Freifallturm eine Augenweide | © Gardaland

Die ehemalige Gardaland-Geschäftsführerin Sabrina de Carvalho erklärte zu der Neuheit: „Es wird ein großes Projekt mit einer sehr starken Thematisierung sein, die von den Legenden der amerikanischen Ureinwohner inspiriert ist, die schon immer die Protagonisten von wahren Geschichten, aber auch von filmischen und literarischen Werken waren.

Sie veranschaulichen Eigenschaften wie Mut und körperliche Stärke, aber auch Altruismus und eine intensive Verbundenheit mit der Natur und berühmten Ritualen, die zu den unterschiedlichsten Zwecken durchgeführt werden, vom Sonnentanz bis zur Reinigung. Die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner ist jedem bekannt, und deshalb wird die neue Attraktion die Besucher verschiedener Generationen auf unterschiedliche Weise ansprechen.“

Gardaland eröffnet thematisierten Drop & Twist Tower

Gardaland Wolf Legend Gondeln
In diesen Gondeln sitzen die Wagemutigen | © Gardaland

Die Einwohner von Castelnuovo del Garda staunten dann am 25. März 2024 nicht schlecht, als ein außergewöhnlicher US-amerikanischer LKW sowie zwei große Sattelschlepper durch die engen Straßen fuhren. Die drei Fahrzeuge transportierten eine ganz besondere Ladung: einen 25 Meter hohen achteckigen Turm in der Farbe Lila.

Der neue „Drop & Twist Tower“ hatte sich also auf den Weg ins Gardaland Resort gemacht und wurde dort nach dem Aufbau und der anspruchsvollen Thematisierung als „Wolf Legend“ offiziell eröffnet. Die Legende vom bösen Wolf, der natürlich überhaupt nicht böse ist, passt allerdings, da sich das Gleichnis als Mittelpunkt der neuen Attraktion wieder findet: ein majestätischer 16 Meter großer Wolf, der von einem Fluch getroffen und mit weit geöffnetem Maul versteinert wurde.

Freifallturm mit 25 Meter Höhe und beeindruckendem Wolf

Gardaland Wolf Legend Fahrgäste
So viele Damen, so viel Vorfreude | © Gardaland

Der Freifallturm wurde somit von dem italienischen Freizeitpark anspruchsvoll in Szene gesetzt, was auch die eigentliche Fahrt betrifft: Die Fahrgäste werfen sich förmlich in den Schlund der versteinerten Bestie, um derart den Fluch zu brechen, der das Tier gefangen hält. Wagemutige Abenteurer nehmen dazu in Gondeln Platz und lauschen den Klängen eines rituellen Gesangs, während sie den achteckigen Turm erklimmen.

Am höchsten Punkt der Attraktion angekommen, stürzen sie dann aus 25 Metern Höhe durch dichte Rauchwolken hindurch in das Maul des Wolfes. Die Gäste müssen mehrmals hinauf- und hinunterklettern und sich immer wieder um die Achse des Turms drehen, um ein aufregendes Erlebnis zu erleben, bevor sie endgültig hinunterfallen.

Freizeitpark Gardaland strebt Auslastung von 98 Prozent an

Gardaland Wolf Legend Werbung
Offizielle Werbung für den Drop & Twist Tower | © Gardaland

Sabrina de Carvalho sagte zu den Investitionen des Freizeitparks: „Jedes Jahr investieren wir in die Infrastruktur, das Management der Attraktionen und die Dienstleistungen. Die Gesamtinvestitionen für die laufende Saison belaufen sich auf rund 14 Millionen Euro.

Darin enthalten sind sowohl die Schaffung der neuen Attraktion als auch die Einrichtung der Shows im Park, aber auch Initiativen und außerordentliche Wartungsarbeiten im gesamten Gardaland Resort, einschließlich der drei Hotels und SEA LIFE. Jedes Jahr empfangen wir Millionen von Gästen, und auch für die laufende Saison entsprechen die Buchungen den Prognosen, und für den Sommer streben wir wie in den vergangenen Jahren eine Auslastung von 95 bis 98 Prozent an.“

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen