Freizeitpark statt Volksfest: Im bayerischen Erding geht das!

In Erding entsteht ein temporärer Freizeitpark als Alternative zum Volksfest.

Freizeitpark statt Volksfest: Im bayerischen Erding geht das!

Freizeitpark statt Volksfest: „Herbst in Erding“ lautet der Name der Veranstaltung, die auf dem Volksfestplatz einen temporären Freizeitpark entstehen lassen wird. Erding ist deutschlandweit für die Therme Erding bekannt, wird in diesem Jahr allerdings auch Anlaufstelle für alle diejenigen werden, die sich Fahrgeschäfte, Spiel- und Essenbuden sowie Biergarten nicht entgehen lassen wollen.

Die Veranstaltung findet vom 17. September bis einschließlich 3. Oktober 2021 statt und wird von den Schaustellern Tobias Martl und Stefan Stey organisiert. Die beiden Profis planen seit Monaten, die Aufbauarbeiten laufen bereits und das Landratsamt hat mündlich bereits Grünes Licht gegeben.

Der temporäre Freizeitpark wird jede Menge Attraktionen und Fahrgeschäfte bieten. Die Veranstalter nennen als Beispiele Riesenrad, Top Spin, Wilde Maus, Autoscooter, Breakdance, Voodoo Jumper, Hawaii Swing, Wellenflieger und einiges mehr: Fahrgeschäfte, wie man sie sonst nur vom Herbst- oder Oktoberfest kennt, können die Erdinger in der zweiten September-Hälfte genießen, montags bis freitags von 12 bis 23 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 23 Uhr.

Außerdem gibt es laut einem Bericht von Merkur einen separaten Biergarten mit gut 500 Sitzplätzen im Zentrum des Platzes. In diesem Bereich müssen die Kontaktdaten der Besucher erhoben werden.

Auf dem gesamten Platz gilt die 3G-Regel, Zutritt haben also nur Geimpfte, Genesene und Getestete. „Wir wollen zeigen, dass man so etwas unter bestimmten Voraussetzungen machen kann“, sagt Martl und freut sich als Schausteller für sich und seine Kollegen, „dass wir wieder unserer Arbeit nachgehen können. Das ist unser Leben“.

Besonders die Schausteller haben unter der Corona-Pandemie gelitten und konnten seit Frühjahr 2020 ihren Beruf nicht ausüben. Martl kommt wie sein Kollege Stey aus München. In Erding ist er aber wohlbekannt und seit Jahrzehnten mit seinen Schokofrüchten, Mandeln und Lebkuchen-Herzen auf vielen Festen vertreten. Derzeit prüfe das Landratsamt noch, welche Erleichterungen aufgrund der gerade in Kraft getretenen neuen Bayerischen Infektionsschutzverordnung noch möglich seien, teilt Behördensprecherin Daniela Fritzen mit. „Grundsätzlich gilt jedoch, dass sowohl Biergarten als auch Freizeitpark im Rahmen der rechtlichen Vorgaben ohnehin erlaubt sind.“

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments