Freizeitpark Liseberg: Rekorde bei Umsatz und Gewinn in Saison 2022

Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 sieht definitiv prima aus.

Freizeitpark Liseberg: Rekorde bei Umsatz und Gewinn in Saison 2022

Freizeitpark Liseberg: Rekorde bei Umsatz und Gewinn in Saison 2022. Die Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 sieht definitiv prima aus. Der Vergnügungspark in Schweden feiert in der Saison 2023 sein 100-jähriges Jubiläum und kann pünktlich zu diesem Rekordzahlen für das letzte Jahr melden. Nachdem die Verantwortlichen aufgrund der Corona-bedingten Schließungen im Jahr 2021 einen Umsatzverlust in Höhe von rund 125.000 Euro melden mussten, ging es im Folgejahr wieder massiv aufwärts.

„Wir haben uns schneller erholt, als wir zu hoffen wagten. Mit dem Jahr 2022 können wir die Pandemie hinter uns lassen und in die Zukunft blicken“, sagt Andreas Andersen, Geschäftsführer von Liseberg. Der Nettoumsatz belaufe sich auf 130 Millionen Euro und der Gewinn vor Steuern auf 21 Millionen Euro, was die Erwartungen des Unternehmens deutlich übertroffen habe.

2022 kann als erstes Jahr nach der Corona-Pandemie bezeichnet werden, in dem der Freizeitpark wieder einen relativ regulären Geschäftsbetrieb führen konnte. Im Jahr 2020 war der Vergnügungspark komplett geschlossen, 2021 durfte der Betrieb nur mit Auflagen und Einschränkungen durchgeführt werden.

2022 konnte Liseberg dann während der Sommer-, Halloween- und Weihnachtssaison insgesamt 2,5 Millionen Gäste begrüßen, was einem Unterschied um etwa einer Million Besuchern im Vergleich mit 2021 entspricht. Die Verantwortlichen hatten sich auch in der Saison 2022 dazu entschlossen, die Gästezahl im Park zu regulieren, was sich positiv auf die Gästezufriedenheit und den Umsatz ausgewirkt habe.

„Die Begrenzung der Gästezahl zu einem bestimmten Zeitpunkt führte dazu, dass die Gäste länger blieben und mehr von dem, was der Park zu bieten hat, genossen. Ein höherer Umsatz pro Gast im Park kompensierte die geringeren Umsätze bei den Eintritten und Fahrkarten“, erklärt Geschäftsführer Andersen.

An die Saison 2023 habe man nach den Rekorden im Jahr 2022 eher nüchterne Erwartungen. „Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten gehen wir vorsichtig vor“, so Andersen. „Liseberg hat in der Vergangenheit wirtschaftliche Abschwünge gut überstanden, und wir haben Vertrauen in unsere Investitionspläne und unser Geschäftsmodell.“

Der Freizeitpark feiert in der Saison 2023 sein 100-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen mit der Inbetriebnahme der neuen Boomerang-Achterbahn „Luna“ und gehen mit der Eröffnung des neuen Liseberg Grand Curiosa Hotel mit 457 Zimmern weiter. Der Liseberg Saisonstart 2023 ist für den 22. April geplant.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments