Freizeitpark Liseberg: Der Vergnügungspark in Göteborg, Schweden, will in der kommenden Saison 2025 seine neue Attraktion „Kraftverket“ eröffnen. Entsprechende Gerüchte kursierten bereits seit Wochen, und wurden nun auch von offizieller Seite bestätigt. Bei „Kraftverket“ handelt es sich um einen Break Dance 5 von Hersteller Huss Park Attractions. Nomen est omen, das Fahrgeschäft steht für eine große Portion Kraft und Dynamik. Die Anlage hat einen Durchmesser von 16,5 Metern und verfügt über 20 Gondeln.
Somit können maximal 40 Personen pro Fahrt befördert werden, allerdings setzt dies für Kinder mit Begleitung eine Mindestgröße von 1,20 Meter voraus. Ab einer Körpergröße kann das Erlebnis auch alleine genossen werden. Die neue Attraktion soll im Sommer 2025 im südlichen Bereich des Freizeitparks eröffnet werden. Damit wird sich „Kraftverket“ in unmittelbarer Nähe von dem Dive Coaster „Valkyria“ befinden.
Freizeitpark Liseberg stellt Break Dance 5 „Kraftverket“ vor
Informationen zu der Thematisierung liegen bereits vor und auch ein erstes Artwork wurde bereits veröffentlicht. Demnach setzt der Freizeitpark auf eine Steampunk-Gestaltung mit Bronzetönen und industriellen Elementen. Als besonderes Erlebnis wird ein umfangreiches Beleuchtungspaket genannt, das die Attraktion sowohl für Fahrgäste als auch Zuschauer zu einem optischen Leckerbissen machen soll. Das Licht-Design wurde von Quarry Fold Studio entwickelt.
Liseberg versteht das neue Fahrgeschäft auch als Hommage an die eigene Historie, gab es doch in den Jahren 1987 bis 1993 eine vergleichbare Attraktion, die nun quasi eine moderne Inkarnation erfährt. „Es gibt langfristige Entwicklungspläne für Liseberg, insbesondere für den südlichen Teil des Parks. Der Plan für Kraftverket besteht bereits seit dem Bau von Valkyria im Jahr 2016, und jetzt ist endlich die Zeit gekommen, die Kraft zu entfesseln. Kraftverket wird eine perfekte Ergänzung zu den anderen Attraktionen des Parks sein“, kommentiert Andreas Andersen, CEO von Liseberg.