Freizeitpark Irrland: Neue Attraktionen in Saison 2024

Boris Raczynski

Freizeitpark Irrland: Das Ausflugsziel in Twisteden bietet seinen vielen Besuchern auch in der Saison 2024 wieder viele neue Attraktionen. Das Aquädukt ist bereits von Weitem zu sehen und gilt vielen bereits jetzt als künftiger Besuchermagnet. Ebenfalls bemerkenswert: Mit einem neuen Wasserkreislaufsystem spielen die Irrländer in Sachen Nachhaltigkeit in der ersten Liga.

Irrland Gutschein Deals und dabei besonders der begehrte Irrland 2 für 1 Gutschein sind zwar stets für Schlagzeilen gut, die neuen Attraktionen der Saison 2024 sind aber mindestens ebenso medienwirksam. Kein Wunder, der Bau des Aquädukts hat immerhin vier Jahre in Anspruch genommen. Gespielt werden kann jetzt schon, da vor dem Bauwerk Sandhügel aufgeschüttet und kleine rote Spielbagger einladend platziert werden. Kleine Baumeister werden da natürlich umgehend schwach und lassen die Baggerschaufeln fleißig arbeiten.

Freizeitpark Irrland Neuheiten der Saison 2024

Freizeitpark Irrland Neuheiten der Saison 2024
Sand und Bagger – ein Paradies für Baumeister.

„Wir sind wirklich sehr stolz drauf“, erklärt Benedikt Tebartz van Elst, der mit seinen Brüdern die nächste Generation der Irrland-Familie stellt. Seine Eltern sind natürlich weiterhin mit im Boot und werden es sich nicht nehmen lassen, die Neuheiten auch selber zu testen. Die Unternehmerfamilie sieht das Aquädukt als Paradebeispiel dafür, was das Team gemeinsam auf die Beine stellen kann. Die lange Bauzeit sei in erster Linie der Corona-Pandemie geschuldet. Vieles kam zum Stehen und andere Dinge waren zumindest für einige Zeit erstmal wichtiger.

Der Stillstand gehört der Vergangenheit an, nun heißt es wieder: Mit Volldampf voraus. Das gilt auch für das neue Aquädukt, dessen beide Rutschen zeitnah ausprobiert werden können. Das Besondere an der Sache: Ein Stoppuhr gibt haargenau an, wer schneller die Rutschen hinabgesaust ist. Wer eine Pause braucht, kann trotzdem beim Aquädukt bleiben. Es gibt kleine Nischen, in denen Tische stehen. Schon immer gehörte es zum familienfreundlichen Konzept, dass die Besucher ihr eigenes Essen mitbringen dürfen. Wer möchte, kann auch einen der vielen Grillplätze nutzen. Dafür stehen unter anderem umgebaute riesige Fässer und kleine Villen auf dem Gelände bereit.

Freizeitpark Irrland Aquädukt und Nachhaltigkeit

Freizeitpark Irrland Aquädukt und Nachhaltigkeit
Eine komplette Eisenbahn als Spielplatz!

Eine weitere Attraktion, die erst Mitte der Saison 2023 fertiggestellt wurde, lässt die Herzen sowohl von Eisenbahn- als auch Harry-Potter-Fans höher schlagen: die große schwarze Lokomotive in den typischen Hogwarts-Farben. Die Lok wird allerdings nicht als Augenweide verstanden, sondern als Spielplatz für abenteuerlustige Kinder. „Circus Piccolo Vagabondo“ heißt es auf einem der Wagen, und das hat einen guten Grund: Kinder können sich in den Waggons nach Herzenslust austoben. Vom neuen „Bahnhof im Irrland“ mit einem großen Innenbereich für eine Pause, wenn es mal regnet, geht der Blick direkt zu den Fluggeräten.

Auch der Helikopter und das Propellerflugzeug können und sollen bespielt werden, gehören aber fast schon zu den Klassikern. Das Wassersystem des Freizeitparks wurde in den Wintermonaten weiterentwickelt. Das Wasser aus den verschiedenen Becken geht nun nicht mehr verloren, sondern wird aufgefangen und aufbereitet und weiter genutzt. „Auch am Niederrhein sinkt bei trockenen Sommern der Grundwasserspiegel. Wir haben ein System geschaffen, das den Grundwasserspiegel nicht weiter belastet“, erklärt Benedikt Tebartz van Elst. Es gibt ein riesiges Speicherbecken, das 10 Millionen Liter Wasser fasst. Der Freizeitpark ist somit nicht nur bereit für die Saison 2024, sondern auch für die Zukunft.

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen