Freizeitpark Efteling: Familienmusical „Joris und der Drache“ startet

Boris Raczynski

Freizeitpark Efteling: Der Themen- und Freizeitpark in den Niederlanden bietet mit „Efteling erzählt … Joris und der Drache“ ein neues Musical für Familien. Die Produktion tourt ab Dezember 2025 durch niederländische und flämische Theater richtet sich an Kinder ab einem Alter von 6 Jahren und unterhält diese mit entsprechenden Liedern und einem echter Drachen. Die Besetzung und das kreative Team präsentierten sich bei einem Pressetermin im Efteling. Das Konzept des Musicals setzt die Tradition der Efteling-Märchenmusicals fort, allerdings in einer mutigeren Form. Statt eines klassischen Märchens erzählt es eine Geschichte voller Humor, Musik und Abenteuer.

Efteling-Fans werden „Joris und der Drache“ sicherlich von der gleichnamigen Achterbahn „Joris en de Draak“ kennen, das Musical greift die Hintergrundgeschichte auf und erweitert diese zu einem Erlebnis für kleine Kinder. Mark van Haasteren, Kreativkonzept-Spezialist Live Entertainment bei Efteling, erklärt, dass die Hintergrundgeschichte in Form eines Familienmusicals ins Theater gebracht werden soll. Die Handlung des Musicals spielt im Jahr 1953. Die Familie Van Kampen ist mit ihrem Bus auf dem Weg zu einem ersten Ausflug in den Efteling, als sie mit einer Autopanne am Wegesrand strandet.

Mobiltelefone und andere Unterhaltungsgeräte gibt es noch nicht, also wird eine Geschichte erzählt, und zwar die von Joris und dem Drachen. Die Erzählung berichtet von einem König, der seit Jahren versucht einen Drachen zu vertreiben, der sein Königreich terrorisiert. Der König und seine Untertanen sind verzweifelt und dann wird auch noch Prinzessin Rosalie, die Tochter des Herrschers, durch einen unglücklichen Zufall ausgewählt, dem Drachen zum Fraß vorgeworfen zu werden. Der König ist daher verständlicherweise am Ende seiner Kräfte angelangt, als Joris auftaucht und zusammen mit seiner guten Freundin Rosalie den Drachen bekämpft. Ob es ihnen gelingt, das Königreich zu retten?

Die Hauptrollen werden von Marijn Brouwers, Marike Folles, Christiaan Koetsier, Fleur Renes und Thijmen Staps übernommen. Diese Musicaldarsteller bringen Erfahrung aus Jugendtheater, Musiktheater und Fernsehen mit. Die Regie führt Mark Haayema, der als Kinderbuchautor, Theatermacher und Puppenspieler bekannt ist. Die Probevorstellungen des Musicals finden am Samstag, den 6. Dezember 2025, im Theater De Leest in Waalwijk und am Sonntag, den 7. Dezember 2025, im Theater de Blauwe Kei in Veghel statt. Die Premiere ist für Sonntag, den 14. Dezember, um 14:30 Uhr im Theater aan de Parade in Den Bosch geplant. Die Aufführung dauert 70 Minuten und eignet sich besonders für Drachenjäger ab sechs Jahren.

Ein Musical kommt nicht ohne Musik aus, und „Efteling erzählt … Joris und der Drache“ enthält daher auch vollständig neue Musicalnummern. Interessierte können bereits einen Ausschnitt aus einem der Lieder anhören. Das kreative Team umfasst Allard Blom für das Drehbuch, Mark Haayema für die Regie und René Merkelbach für die Musik. Das Bühnenbild stammt von Joris van Veldhoven, die Kostüme von Carla de Kroon. Die Produktion leitet die Produktionsmannschaft unter Rens Pieterse. Mark van Haasteren arbeitet als Creatief Concept Specialist Entertainment in Zusammenarbeit mit Veronique Claes, während Robert-Jaap Jansen als Creatief Concept Specialist Allround tätig ist. Das Licht übernimmt Wim Dresens, und die Technik kommt von Events Light mit Luuk Bruiniks und Jeroen Frijters.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen