Freizeitpark Efteling: Erweiterung erstmal auf Eis

Freizeitpark Efteling: Erweiterung um acht Hektar erstmal auf Eis.

Freizeitpark Efteling

Der Freizeitpark Efteling wollte sich um acht Hektar vergrößern. Eine einstweilige Verfügung stoppt nun die Pläne. Die geplanten Neuheiten für die Saisons 2019 und 2020 sind von der Entscheidung aber nicht betroffen. „Die Welt von Efteling 2030“ sollte gemäß eines im Jahr 2018 vorgestellten Flächennutzungsplans bereits im nächsten Jahr angegangen werden. Der größte Freizeitpark in den Niederlanden will sind erweitern und wollte eigentlich schon 2020 die ersten Attraktion auf dem neuen Gelände vorstellen.

Daraus wird vermutlich erstmal nichts. „Der Stadtrat hat heute beschlossen, dass Efteling nicht mit er Erweiterung des Parks beginnen darf“, erklärt der Park in einer ersten offiziellen Stellungnahme. „Eine Reihe von Anwohnern ist besorgt über die Pläne von Efteling. Sie haben daher Ende letzten Jahres beim Staatsrat Beschwerde gegen den Bebauungsplan eingelegt und eine einstweilige Verfügung beantragt.“ Der Freizeitpark muss nun auf die Entscheidung der Stadt warten. Wann diese gefällt werden wird, ist unklar.

Fons Jurgens, General Manager von Efteling, erklärte gegenüber der Presse: „Es ist eine große Enttäuschung, dass wir mit unseren Expansionsplänen nicht fortfahren können. Die Pläne wurden nach einem fast vierjährigen umfassenden Prozess verwirklicht, in den der Input vieler Parteien und der Anwohner einbezogen wurde. Daher hätten wir uns natürlich eine andere Aussage gewünscht.“ Trotz des Rückschlags gehen laut Park die Arbeiten an Die sechs Schwäne und der neuen Achterbahn Max und Moritz unverändert weiter.

• Themenseite: Informationen zum Freizeitpark Efteling Gutschein

Tipp: Nichts mehr verpassen! Bestelle unverbindlich unseren kostenlosen Newsletter oder werde Fan unser Facebook-Seite – es lohnt sich.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments