Freizeit-Land Geiselwind im Wandel der Zeit

Boris Raczynski

Es ist ein Wortspiel mit Bedeutung: „Freizeit-Land Geiselwind“ versus „Freizeitland Geiselwind“. Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass der Unterschied marginal ist. Die Faktenlage jedoch kann sich sehen lassen. Die Geschichte von Ausflugsziel und Namen nahm im Juni 1969 mit der Gründung eines Vogel-Pony-Märchen-Parks in der Nähe von Geiselwind seinen Anfang. Kaufmann Ernst Mensinger erfüllte sich mit diesem einen beruflichen Traum und ließ prompt einen Großteil der Tiere frei in seinem Park umherlaufen. Man könnte die damals eher überschaubare Anlage zurückblickend auch als einen der weltweit ersten Safari-Parks bezeichnen.

Mensinger wollte aber mehr und ließ daher in den 1980er Jahren ein Zirkuszelt und erste Fahrgeschäfte errichten. Vier Attraktionen und einige Live-Shows konnte der Park im Jahr 1989 bieten und hatte damit den Wandel von Tier- und Vogelpark zu Freizeitpark geschafft.

Freizeit-Land Geiselwind – Vergangenheit und Gegenwart

Freizeit-Land Geiselwind 2 für 1 Gutschein Coupon Rabatt
Im Geiselwind steht der Spaß an allererster Stelle.

Ende 2016 wurde der Freizeitpark dann an den 32-jährigen Schausteller Matthias Mölter verkauft, der seit Januar 2017 auch neuer Eigentümer des Parks ist. Mölter und sein Team verpassten der Entwicklung des Parks dann auch gleich einen Nachbrenner. Die komplette Infrastruktur wurde verbessert, eine neue Stromversorgung installiert und ein modernes Kassensystem an den Start gebracht. Damit nicht genug: 10 neue Fahrgeschäfte und 14 Veranstaltungen hatte der neue Inhaber ebenfalls im Gepäck.

Zum Saisonstart 2017 fand sich daher das kleine Wort „Neu“ gleich 21 mal auf dem ebenfalls überarbeiteten Parkplan. Die Winterpause 2017/2ß18 wurde zum Aufbau des neuen Themenbereiches „Port Royal“ verwendet und da offenbar noch Zeit und Energie vorhanden war, bestehende Fahrgeschäfte moderiert. Mölter hat dem historisch gewachsenen Park binnen 15 Monaten eine enorme Frischzellenkur verpasst, womit sich die Anlage nun auch den neuen Namen „Das neue Freizeitland Geiselwind“ redlich verdient hat. Wie reagieren die Besucherzahlen auf die vielen Neuerungen? Mit einem beachtlichen Anstieg!

Weiter zu Themenseite und Gutscheinen

Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen