Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen: „Helios“ ist eröffnet

Boris Raczynski

Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen: Der Freizeitpark in Österreich hat seine mit Spannung erwartete Achterbahn „Helios“ eröffnet. Am Samstag, den 12. April 2025, war es wie bereits in einer Meldung angekündigt endlich soweit: Die Achterbahnneuheit wurde im Rahmen einer Pressekonferenz feierlich eröffnet.

Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte im Bisam einiger wichtiger Gäste wie den Inhabern des Erlebnisparks und Vertretern von Hersteller Mack Rides und der Produktionsfirma ImaScore. Journalisten konnten Fragen zu der Neuheit stellen, Showeinlagen wie Breakdance und eine Live Performance des Soundtracks der Achterbahn gab es ebenfalls.

Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen eröffnet Achterbahn „Helios“

Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen Achterbahn Helios Themenbereich Sonnenbucht
Der neue Themenbereich „Sonnenbucht“ | © Fantasiana

Das Maintheme des Themenbereich hat laut Xaver Willebrand eine beachtliche Läge von rund 20 Minuten. Der Soundtrack wurde von einem Live Orchester in Prag eingespielt. Der Themenbereich entstand in Eigenleistung des Fantasiana, in Zusammenarbeit mit überwiegend regionalen Partnerunternehmen.

Die Achterbahn „Helios“ stammt von Hersteller Mack Rides und ist eine Anlage vom Typ „Big Dipper“. Informationen zu der Anlage standen bereits vor Monaten zur Verfügung, und weckten die Vorfreude bei Fans: Die Streckenlänge beträgt nahezu 500 Meter, womit „Helios“ das neue Aushängeschild des Freizeitparks darstellt.

Big Dipper Coaster von Mack Rides erreicht 75 Stundenkilometer

Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen Achterbahn Helios Streckenverlauf
Streckenverlauf der Achterbahn „Helios“ | © Fantasiana

Der Wartebereich der neuen Achterbahn wird von einer riesigen Skulptur von Helios dominiert. Fahrgäste gehen an dieser vorbei direkt zu dem Bahnhof der Anlage. Dann wird in einem der insgesamt acht Sitze Platz genommen und die Fahrt beginnt: Nach einer Pre-Show geht es den schnellen Lifthill hinauf, um von dort in einem Dive bis in den tiefsten Punkt der Strecke hinab zu sausen. Dabei wird eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 75 Stundenkilometer erreicht.

er Streckenverlauf bietet insgesamt drei Inversionen. Der neue Themenbereich „Sonnenbucht“ muss einen Vergleich mit dem Europa-Park nicht scheuen. Neben der Achterbahnneuheit gibt es auch eine Kapelle, die an den verstorbenen Parkgründer Erich Wagner erinnert, und einen großen zentral gelegenen Wasserspielplatz auf der Plaza.

TIPP: Newsletter kostenlos bestellen und uns auf Facebook folgen!

Günstige Tickets sichern!


Boris Raczynski

Informationen zum Verfasser

Boris Raczynski

Boris ist als der Herausgeber für Redaktion und Konzeption der Gutschein-Zeitung.de verantwortlich. Freizeitpark Gutscheine sind sein Steckenpferd und so durchstöbert er gemeinsam mit dem Team täglich das Internet nach tollen Schnäppchen und Rabatten. Freizeit verbringt er bevorzugt mit der Familie. Hobbys sind wichtiger Bestandteil seines Lebens: Bei Reisen fernab vom Mainstream und in der Natur geht ihm das Herz auf. Zudem beschäftigt sich Boris mit 8-Bit-Konsolen und leitet ein Naturschutzprojekt. Sein Motto: Mist, dass der Tag nur 24 Stunden hat!

Boris auf Facebook

Kommentar hinterlassen