Europa-Park: Photovoltaikanlage für Wasserpark Rulantica

Photovoltaikanlage mit 3.000 Solarmodulen für Rulantica.

Europa-Park Roland Mack

Der Europa-Park hat eine Photovoltaikanlage mit 3.000 Solarmodulen für den neuen Wasserpark Rulantica offiziell in Betrieb genommen. Deutschlands größter Freizeitpark hat das Projekt zur nachhaltigen und ressourcenschonenden Unternehmensführung in Zusammenarbeit mit dem Energie- und Umweltdienstleister Badenova umgesetzt.

Dazu wurde auf dem Parkplatz der neuen Wasserwelt Rulantica ein Photovoltaik-Carport der Badenova-Tochter BadenovaWÄRMEPLUS errichtet. Die Anlage wurde nun bei einem gemeinsamen Termin beider Unternehmen offiziell eingeweiht.

Europa-Park weiht Photovoltaikanlage ein

Der Europa-Park setzt auf Nachhaltigkeit. Deshalb realisiert und integriert die Inhaberfamilie Mack seit Jahren Projekte zur regenerativen Energieerzeugung. Neuestes Projekt: Die überdachten Parkflächen der Wasserwelt Rulantica sind mit 3.000 Solarmodulen bestückt, die Ökostrom für den Eigenbedarf des Europa-Park liefern.

Konzipiert und errichtet wurde die Photovoltaikanlage von der badenova Tochter badenovaWÄRMEPLUS in Zusammenarbeit mit dem Modulhersteller Phono Solar. Der neue Photovoltaik-Carport erstreckt sich über die rund 9.000 Quadratmeter große Parkfläche der Resort-Erweiterung und überdacht etwa 400 Parkplätze.

Freizeitpark setzt auf Nachhaltigkeit

Ein positiver Nebeneffekt: Die Bedachung dient gleichzeitig als Sonnenschutz für die parkenden Fahrzeuge. Die erwartete Jahresleistung der Anlage beträgt rund 1,1 Mio. kWh.

Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von mehr als 300 4-Personen-Haushalten, „also ungefähr einem Drittel der Ruster Bevölkerung“, wie Roland Mack feststellt. Die innovative Solaranlage wurde am 10. September 2019 in Betrieb genommen und konnte innerhalb von sechs Wochen bereits 122.000 Kilowattstunden Ökostrom produzieren – über 60.000 Stunden lang könnte man damit Staubsaugen.

• Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein

• Bewertung für den Freizeitpark in Rust abgeben

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.

Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments