Europa-Park: „Monorail-Bahn“ wird um weiteren Zug erweitert

Größter Freizeitpark Deutschlands legt Hand an einen seiner Klassiker.

Europa-Park: „Monorail-Bahn“ wird um Zug erweitert

Europa-Park: Der größte Freizeitpark Deutschlands legt Hand an einen seiner Klassiker. Die „Monorail-Bahn“ wird um einen Zug erweitert. Die beliebte Einschienenbahn ist seit 1990 in Betrieb und bietet Fahrgästen beschauliche Touren über den Themenpark. Der zusätzliche Zug wurde am 12. Dezember 2022 per Kran auf die Schiene gesetzt und erhöht die Gesamtzahl der verfügbaren Züge auf nunmehr zehn.

Wie viele der Züge täglich eingesetzt werden, hänge laut der Verantwortlichen in Rust „von verschiedenen Faktoren“ ab. Grundsätzlich versuche man jedoch „so viele Züge wie möglich auf die Strecke zu schicken.“ Die sogenannte „Monorail-Bahn“ löste im Jahr 1990 die „Erste Einschienenbahn“ ab.

Europa-Park erweitert „Monorail-Bahn“ um zusätzlichen Zug

Das Streckennetz wurde 2010 um die Themenbereiche „Portugal“ und „Island“ erweitert. Letztgenannte verfügt zudem über einen eigenen Bahnhof, in dem Fahrgäste ein- und aussteigen können. Der Themenbereich „Luxemburg“ bietet ebenfalls einen eigenen Bahnhof, der über die gold-blaue Pyramide erreicht werden kann.

Der Freizeitpark in Rust überarbeitet immer mal wieder bekannte Attraktionen und sorgt derart dafür, dass diese fit für die Zukunft sind. So wurde unter anderem die „Panoramabahn“ im Jahr 2019 von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet. Für die Zukunft sind ebenfalls nachhaltige Projekte geplant. Der größte aktuell bekannte Schritt auf dem Weg zu einem klimaneutralen Freizeitpark besteht sicherlich in der neuen Solaranlage, die den Park ab 2024 komplett mit Sonnenstrom versorgen soll.

Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments