Europa-Park: Informationen zur Anreise mit der Deutschen Bahn

Europa-Park Informationen zur Anreise mit der Deutschen Bahn.

Europa-Park: Informationen zur Anreise mit der Deutschen Bahn

Europa-Park Informationen zur Anreise mit der Deutschen Bahn. Der Europa-Park kann in der Saison 2021 mit der Bahn besucht werden. Möglich macht dies ein neuer Fahrplan der Deutschen Bahn, für den sich der größte Freizeitpark Deutschlands jahrelang eingesetzt hat. Die langwierigen und teils mühseligen Gespräche führten nun zum gewünschten Ziel: Gäste aus nah und fern können den Freizeitpark ab sofort bequem und umweltfreundlich mit dem EuroCity-Express besuchen.

Der Fernverkehrszug hält nun zweimal täglich am Bahnhalt der Gemeinde Ringsheim und stellt damit eine klimafreundliche Alternative zu der Anreise mit dem eigenen PKW dar. Am 1. Juni um 9:53 Uhr empfing Maskottchen Ed Euromaus feierlich die ersten Reisenden des ECE 151 aus Richtung Frankfurt.

Europa-Park Anreise mit der Deutschen Bahn

Europa-Park: Informationen zur Anreise mit der Deutschen Bahn
Die erste Familie steigt bei der Europa-Park Haltestelle Ringsheim aus.

Der Fernverkehrszug hatte Ringsheim in weniger als zwei Stunden erreicht. Europa-Park-Chef Roland Mack erklärte: „Eine bessere Bahnanbindung für das Europa-Park-Resort ist ein Nachhaltigkeitsprojekt erster Klasse. Dafür haben wir viele Jahre gekämpft. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass wir heute tatsächlich die ersten Familien hier begrüßen konnten und schon bald die Umbenennung des Bahnhofes in ‚Ringsheim/Europa-Park‘ erfolgt.“

DB-Konzernbevollmächtigter Thorsten Krenz fand vergleichbare Worte: „Ich freue mich, dass wir nun endlich den ersten Fernverkehrszug in Ringsheim für Reisende zum Europa-Park begrüßen können und wir ab jetzt täglich den vielen Besuchern eine umweltfreundliche und schnelle Reisealternative zum eigenen Auto anbieten werden.“

Europa=Park Haltestelle Ringsheim Saison 2021

Europa-Park: Informationen zur Anreise mit der Deutschen Bahn
So sieht er aus, der neue Europa-Park Fahrplan Saison 2021.

Der EuroCity-Express auf der Strecke von Frankfurt nach Mailand hält täglich in Ringsheim. So können beispielsweise Familien aus dem Rhein-Main-Gebiet den Europa-Park in weniger als zwei Stunden mit der Bahn erreichen, Abfahrt ist in Frankfurt Hauptbahnhof um 8:01 Uhr, Ankunft in Ringsheim um 09:53 Uhr. Auch Köln oder die südliche Schweiz sind somit ab sofort nur noch ungefähr drei Stunden von Deutschlands größtem Freizeitpark entfernt.

Bürgermeister Pascal Weber sagte: „Für uns als kleine Gemeinde, aber auch für die gesamte Region Südliche Ortenau und Nördlicher Breisgau ist es natürlich schön, nun an das Fernverkehrsnetz angeschlossen zu sein. Ich hoffe, viele Gäste des Europa-Park nutzen das neue Angebot. Unser Tourismus in Ringsheim, Rust und der gesamten Region wird dadurch gestärkt. Gleichzeitig sichert es weiter unseren Bahnhalt in Ringsheim deutlich, sodass hoffentlich in den kommenden Jahren im Nah- und Fernverkehr weitere Zughalte dazukommen. Darüber würden sich Pendler und Bürger sehr freuen, das ist unser gemeinsames Ziel.“ Eine Rückfahrmöglichkeit mit dem EuroCity-Express gibt es nachmittags ab Ringsheim um 16:42 Uhr, so dass die Gäste entweder einen Tagesbesuch im Freizeitpark realisieren oder den Aufenthalt mit einer Nacht in einem der sechs Europa-Park-Hotels verlängern können.

Themenseite: Informationen zum Europa-Park Gutschein

TIPP: Nichts mehr verpassen! Kostenlosen Newsletter bestellen, uns auf Facebook und Instagram folgen oder unsere Handy App laden.


Keine Beiträge vorhanden

Anmelden
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments